Donnerstag, 24. März 2016

der fliegende holländer


es gibt nicht viele fußballer, deren name mich wohl mein lebtag begleitet hat ... obwohl ich dieser seltsamen sache, bei der 22 erwachsene männer sich um einen ball balgen, eigentlich seit den 70ern  nichts mehr abgewinnen konnte und die in den 80ern eine kurze renaissance erlebte, als sich die wald & wiesen cowboys noch dienstags zum bolzen auf dem sauwasen trafen oder bei weltmeisterschaften sich spiele herauspickten (frankreich / brasilien zb), den ton abdrehten, bob marley auflegten und eine große chalice den raum in eine räucherhöhle verwandelte, in der man dem tanz der männer ohne das störende geplapper hyperaktiver kommentatoren zugucken konnte.

es gab., sagen wir mal radi radenjovic, diesen "jugo" - wie man damals sagte -, der bei 1860 münchen im tor stand, dieses aber gerne verliess, den platz überquerte und den ball höchst selbst in das gegnerische tor versenkte. der wäre so ein toller torwart für die nationalmannschaft geworden, aber - verdammt - er war eben ein "jugo" und die nationalmannschaft musste damals ja noch rasserein gehalten werden und "jugos" waren mal das, was heute syrer sind, also leute, die irgendwie nicht die  richtige "rasse" haben und die nicht mit spielen dürfen.


jetzt noch einen pele drauf zu legen, ist wahrscheinlich eulen nach athen, aber .. naja, da könnte es schon aufhören, gäbe es nicht diesen "fliegenden holländer", der eine jüngere version des blogautors dazu brachte, 1974 bei endspiel mit einem kleinen hollandfähnchen in der kneipe seiner tante zu sitzen und ... naja, der "falschen" mannschaft "bei zu halten". kein leichtes unterfangen. aber dieser kerl, wie er da so über den platz schwebte wie auf einer wolke, der hatte es mir angetan. so sehr, daß ich das risiko einging, geteert und gefedert zu werden, und "meiner mannschaft" die daumen drückte bei diesem spiel.

na gut. sie haben es verloren und die "anderen" haben die weltmeisterschaft gewonnen. aber in meinem gedächtnis ist er geblieben, johan cryff, der "fliegende holländer". heute ist er gestorben.

fare thee well, johan, gut gespielt und danke für die ganze kunstfliegerei. "unsere", die konnten damals nur panzer, durchmarsch, endsieg. für die zeit warst du einfach zu filigran, aber vielleicht war es ja genau das, was ich so an dir an diesem punkt in zeit und raum mochte.

[ps] der eine stirbt, der andere kommt auf die welt. heute nacht hat miiich, der man bis gestern eigentlich so gut wie nix ansah, zwei süße kleine babies bekommen, ein graues & und ein schwarzes. eines ist schon vergeben. photos folgen, wenn ich sie habe,

[ps] der eine stirbt. das andere kommt auf die welt. als johan cryff starb,  hat miiich zwei babies bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen