Freitag, 19. Juni 2015

30 jahre später


diese platte hätte es besser mal schon vor 30 jahren gegeben, weil die musik es damals schon verdient hätte, auf vinyl gepresst zu werden. die band, sinalco fluor s, eine punk oder - wie man das damals nannte - "new wave" band aus püttlingen/saar blieb so eine "local attraction" aus dem "hinterwald", die mehrere kassetten bei dem damals äußerst regen label "wartungsfrei" veröffentlicht hatte, beiträge auf deren "saarlandsamplern", konzerte in der region absolvierte und es dann irgendwann schaffte, eine aufnahme auf platte zu pressen: klon. aber da hatte volker 7 schon die band verlassen, ein saxophonist seinen part übernommen und ... naja, sagen wir es mal so, bis auf "ohne titel" höre ich sie nur selten.

die tapes, vor allem die liveaufnahmen, die ich damals bei den konzerten machte, habe ich hingegen gehütet wie kleine schätze und als es rein rechnertechnisch möglich war und es plötzlich diese seltsame erfindung namens MP3 gab, waren das wohl die ersten sachen, die ich vom tape auf den computer rippte, cds davon brannte und endlich wieder ohne panik, es könnte was kaputt gehen, laut hören konnte.

irgendwann gab's dann diese sache, die sich filesharing nannte und ich legte (natürlich nur solange das noch "legal" war, hihi), die sachen einfach mal in meine lib, die ansonsten ziemlich krautrock, reggae und westcoast war. was allerdings nicht unbedingt zur verbreitung der musik beitrug. kannte keiner. interessierte keinen. und die, die es kannten oder die es interessierte, die waren eben noch nicht im netz und schon gar nicht bei napster & co.

dann kamen die musikblogs, special interests, und beim googeln entdeckte ich die ersten einträge, jemand hatte zb. "die großen hits von gestern" gepostet, und ich dachte: "hey, du bist nicht der einzige, der weiss, wie gut die band war". dann kam soundcloud, wo ich den "ansset's choice", mein kleines hinterwald & wartungsfrei vademecum, hochlud, und als ich meinen frieden mit youtube gemacht hatte, bastelte ich ein paar dröge standbildvideos und klemmte die musik dahinter.

dann kam tumblr und jetzt existiert ein halbwegs kohärenter ort, wo die schätze aus dem hinterwald (ua. auch die livekonzerte) einen ort gefunden haben, den ältere herren cool mit ihren smartphones ansteuern und ihren kindern stolz die sachen vorspielen können, die sie mal gehört haben, als sie noch so jung & wild waren wie die.

keine ahnung, ob das beeindruckend ist für die kinder, aber ich sag' an der stelle gerne: "ich hoffe, du kannst später so was auch deinen kindern erzählen und dein leben bestand nicht nur aus wochenendparties im club, kommunikation via f#ckbook und der diskussion über die neueste heisse serie". und weiss im stillen, sorry, die haben keine chance, eine zeit zu haben, in der es keine smartphones, kein fuckbook und keine serien bei netflix gab. sie werden nicht jeden tag im wald mit ihren freunden abhängen, sich so was wie umsonst und draussen festival erträumen und realisieren. nur die wenigsten werden in den proberäumen ihrer freunde hocken und sich den vierten take des selben stückes so lange reinziehen, bis das ding endlich sitzt. so hat halt jeder seine zeit ... und ich wollte meine um nichts in der welt mit jemandem tauschen, der heute seine hat, und das nicht nur wegen der fehlenden bremse in den seifenkisten, die man doch irgendwie überlebt hat. aber eben auch.

sinalco fluor s ist auch so eine seifenkiste. keine bremse. kein interesse daran, youtube star werden zu wollen oder einen contest im privaten mit einem plattenvertrag zu verlassen - oder einem zeitgemäßen pendant dieses wunsches. schon eher dieses lebensgefühl, das man hat, wenn man ahnt, daß gleich die welt in die luft fliegen könnte, schön ausformuliert von bladie mae mit ihrem "ABC alarm" ("abc alarm, abc alarm und ich hab keine gasmaske an! abc alarm abc alarm die bunker sind total überfüllt!") beim ersten "umsonst und draussen" in köllerbach. oder von hansaplast mit ihrem "tanz auf dem vulkan".

warum und wie wir das alles überlebt haben, so ganz ohne bremse, weiss und verstehe ich in wirklichkeit immer noch nicht. in fast allen anderen möglichen parallelwelten ist der planet erde wohl in die luft geflogen. nur in unserer nicht ... und auf der wird nun gerne mal die bremse gezogen.  aber ob die es schafft, weiss ich auch nicht. machmal knirschen die bremsbeläge schon ein bißchen und es kokelt leicht. bremsen hin oder her.

wenn ich heute "sinalco fluor s" google, sieht das schon erheblich besser aus. man kann die band bei last.fm hören, nicht nur in deutschland, es scheint auch russen zu geben, die das mögen und brasilianer. das macht mich schon fröhlich.

letztes jahr hat dann bernd, ein gemeinsamer freund aus jenen imwaldhocktagen, der es damals schon nicht unter einem nakamishi-recorder und wunderbaren selbstgebauten boxen (10 fach gefaltetes sperrholz, damit auch wirklich nichts vibriert) tat - zu unser aller glück, denn wo kann man schon mal musik so hören, daß man den fuß des drummers fömlich auf das pedal der hihats sinken zu _sehen_ glaubt? - eines der tapes mit den großen hits in einer studioreifen umgebung bei höchst möglicher qualität und auflösung gerippt und verteilt.

am ende steht dann eben doch die platte, auf die ich seit 30 jahren warte.

volker 7 hat sie auf vinyl pressen lassen und wenn sich auf seinem blog was tut, wird man sie wohl bei ihm bestellen können, wozu jeder, der die band kennt und liebt hiermit herzlich aufgefordert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen