Sonntag, 31. Mai 2015

paranoia zu haben ...

erbloggtes hat mir einen wie immer interessanten kommentar zur vorletzten post geschickt, der mal wieder so komplex ist, daß ich vier fünf antworten als kommentar schreiben müsste und das würde mich rein vom editieren her  einschränken, also widme ich dem kommentar lieber mal ne eigene post. das hier ist also der zweite teil der antwort auf deinen kommentar

[..]  "Der kommende Aufstand"

ich erinnere mich - erinnern scheint so eine der wenigen fähigkeiten zu sein, die ich im übermaß besitze, dieses verdrängen, weil ja gleich die nächste sau, hinter der ich herlaufen soll durchs dorf getrieben wird, ist nicht so mein ding, ich bin da eine beharrliche nervensäge - "damals", als die broschüre erschien, im handelsblatt forum hauste und ein "völker der welt, lest das ding, es wird historisch gesehen mal wichtiger als wir das heute ahnen" kommentierte. das war zu der zeit, als ich ein gutes dutzend exemplare von hessel's "empört euch!" kaufte und an die freunde und verwandten verteilte, da lag es gerade am ersten tag in den regalen ...

das nur als zweites "habe ich es nicht schon ..." und so.

und ja, das ist reaktionärer unsinn und auch wenn william s buroughs zutreffend bemerkt "paranoia zu haben, heisst ja nicht, daß SIEEEE! dich am ende nicht doch kriegen!", ich bin ja nicht paranoid - sondern eben nur eine nervensäge, die ständig sagt: "sollten wir nicht mal drüber reden, was das für uns bedeutet und wie wir den 'großen dialog", den uns das netz erlaubte, im nachhinein bewerten müssen, wenn wir uns die frage stellen müssen, MIT WEM wir dieses gespräch eigentlich führten, kleiner teilnehmer am spiel mit eigener meinung .. oder eben interessengesteuert und in böser, weil manipulativer absicht?"

ich bin ja dann doch so "paranoid", mir vorzustellen, daß wir schon seit gut einem jahrzehnt "angegriffen" werden und - um dir diesen zahn sofort zu ziehen - das nicht nur aus aus st. petersburg. die wohlorganisierten interessensvertreter aus israel oder amerikanischer "think"-tanks oder religiöser gruppen waren, bei genauem hinsehen, ja auch schon vorher bei - sagen wir einmal als beispiel - der "zeit" eigentlich ganz gut auszumachen, tastaturen ohne umlaute waren da sicher nur ein indiz.

"damals" ... waren die ja auch noch halbwegs "dezent". die stellten halt eine ausgiebige pro george dubya bush meinung ausufernd in die diskussion und es gab immer den einen oder anderen, der das dankend aufnahm. ich rede also, das war der zahn, nicht über "putintrolle" alleine. im grunde eigentlich eher darüber, daß man das jetzt seit mehr als einem jahr wissen kann ... dieses "die lügenpresse" getue sich also eigentlich als sehr kindisches verhältnis zur realität outet, in der "nichts sehen, nichts hören - aber viel sagen" als devise gelten kann.

können wir uns also zunächst mal drauf einigen, daß ich das nicht (und schon gar nicht) "monokausal" sehe? oder gerade auf "aluhut" umschule? viele dinge, die uns ja mal als paranoider schwachsinn erschienen sind, haben sich ja (post snowden) als dinge erwiesen, die wir _vorher_ lieber mal mit paranoider grundhaltung betrachtet und diskutiert hätten sollen.

[..] Das ist alles Teil des Spiels

du weisst, daß ich der vorstellung, daß "alles spiel" ist und man die dinge nicht so ernst nehmen sollte, "schon immer" anhänge (naja, jedenfalls nachdem ich robert a wilson gelesen habe und das war in den 70ern, als noch der sphinx verlag auf den rechten saß).

und ja, ich begreife das genau so wie du das begreifst.

[..] das Ziel ..., selbst zu florieren ...

auch hier: vollständige zustimmung. natürlich haben sich gerade erst im enstehen begriffene "portale" wie online auftritte von "die zeit", "spiegel" und vor allem "das handelsblatt" über die klicks gefreut. hey, sch### drauf, ob das jetzt ein islam-, eu-, demokratie, den westen oder was weiss ich was für ein "hasser" war, die aufregung über so einen brachte ja zulauf, sprich geld. das hat sich in der folge, weil es dann plötzlich "soziale" netzwerke gab, nur an einen anderen ort verlagert, wo die sichtbarkeit für alle statt "nur" für ein leicht zu provozierendes publikum, sich erheblich steigerte. wer ausser ein paar ewig altmodischen kommentiert denn heute noch beim handelsblatt, wo sie ja mittlerweile gelernt haben, was man damit für ein pack anlockt und das verdiente geld "schmutzig" wie eine kleine a-bombe im selbstbau war.

über das ergebnis brauchen wir nicht lange zu streiten, ich nenne es ein "schleusen öffnen". jedes reaktionäre arschloch konnte das gefühl bekommen "ich bin nicht alleine auf der welt" und ... die dinge haben ja zwei seiten ... jeder, der auf eine halbwegs gepflegte konversation wert legte, verliess - sich von der online redaktion im stich gelassen fühlend - nach ein paar hilflosen versuchen, das gelände zu verteidigen - das spielfeld. ergebnis: die arschlöcher waren unter sich, steigerten sich noch weiter rein und kamen zum ergebnis, daß ihnen die welt gehört.

wir reden also über einen vorgang, der sich über ein gutes dutzend jahren so peu a peu entwickelt hat - und nicht nur über das JETZT. wir reden (also ich tue das) über eine "geschichte" im werden und geschichte hat so die dumme angewohnheit, daß man im werden gerne übersieht, daß das JETZT eben nur das gestern von morgen ist - man versteht die gegenwart selten als einen punkt auf einer linie. es ist eher das alles verschlingende schwarze loch, in dem wir tagein tagaus das hamsterrad betreiben, und für die, die am ende den lohn für unsere arbeit stillschweigend kassieren, ohne uns, die arbeiter im weinberg des herren, daran zu beteiligen, den "content" umsonst erstellen.

diese ideen jaron laniers - auch schon vor mehr als einem jahr ausgesprochen - sind ja auch noch nicht in unseren köpfen angelangt, "wir" hätten also eigentlich eine menge zu besprechen. aber ... hey, guck mal: ein eichhörnchen!!!! ist da nicht süüüß!

deshalb poste ich ja katzenphotos. na gut, auch deshalb, weil die katzen als babies eben süß sind ;-)

[..] "Putintrolle" nur als weiteres Phänomen,
[..] nicht als etwas qualitativ Neues

du bist mir nicht böse (hihi), wenn ich an dem punkt mal kurz mit einer nadel in die eiterbeule steche: das ist nur eine art, mit der tatsache umzugehen, daß man etwas verdrängt hat, was zur beule angeschwollen ist: "habe ich schon immer gewusst", "ist ja nichts neues". lieber erbloggtes, das ist schnurzpiepegal, ob es neu ist oder nicht, es ist ein problem und diese argumentation dient nur dazu das problem nicht diskutieren oder es gar lösen zu müssen. das ist so eine "whataboutism"-variante ohne whatabout. das hat mehr mit kübler ross und den stufen, sich mit unabwendbarem kummer abzufinden zu tun, als mit problemlösung.

es ist - auch hier nicht böse sein - eher die art, in der es immer noch leute gibt, die auf diese nachrichten aus st petersburg auch nach einem jahr immer noch mit "lügenpresse!" reagieren.

[..] das ganz normale, seit Jahrhunderten stattfindende
[..] Gesellschaftsspiel "gesellschaftliche Bewusstseinsbildung"

siehst du, an der stelle sehe ich die dinge tatsächlich einmal ganz anders als du (im rest stimmen wir ja überein): was gerade passiert an vorbereitung eines militärischen konflikts, also die art medialer beeinflussung der eigenen bevölkerung und der der nachbarn, das hat schon eine eigene qualität. das ist ja mittlerweile sogar diesen lahmärschen in der EU und der NATO aufgefallen und zwingt sie zu gegenreaktionen (auf die der putinfreund, die vorgeschichte ignorierend und seine eigene beteiligung am spiel kaschierend, sofort mit "habe ich es nicht schon immer gesagt, DIE AMERIKANER ..." reagiert wie weiland der köter auf pawlows klingel, also mit schaum vorm mund.)

wir haben ja nun genaue bastelanleitungen für den digitalen, hybriden krieg in massen, berichte über das treiben, konkrete darstellungen (wenn wir es nur auf die ukraine-sache fokussieren) des systematischen lügengebildes, mit dem unsere "offene" gesellschaft von einer geschlossenen infiltriert und in boshafter absicht manipuliert werden soll. ich persönlich finde da timothy sniders position gar nicht mal "von der hand zu weisend": unsere westliche gesellschaft wird gerade massiv angegriffen. das ist alles andere als "das ganz normale ... gesellschaftsspiel" ist ist nach innen und nach aussen die vorbereitung eines krieges.

dazu gehört das "haltet den dieb!" der angeblichen versteher der russischen seele.

mir ist schon klar, daß wir hier nicht über 100% von diesem _oder_ 100% von jenem reden, es gibt nicht "nur" putintrolle unter denen, die meinung bilden, es gibt auch selbsternannte friedensengel, die sich organisieren, um (ganz "der kommende aufstand" like) einfach mal "stimmung zu machen". ich hatte hier mal - ich habe eben zu viel zeit damit verbracht, die post zu suchen - ein youtube video von so einem selbst ernannten friedensapostel, der bauanleitungen, wie man in einem forum die macht ergreift, postete. es gibt da also nicht "nur" profis, es gibt - besuch doch einfach mal telallopis und verfolge eine "diskussion" - auch alte SED/STASI leute, die wieder aufblühen, wirklich um den frieden besorgte menschen, die eben den westen scheisse finden (ohne zu berücksichtigen, daß eine atombombe eben nicht zwischen pro/contra putin kommentatoren unterscheiden wird, sie also mit im boot sitzen und bloss schon mal schunkeln üben) und und und.

ich befürchte, es gab für die meisten einen punkt, an dem sie sich entschlossen haben, die dinge "so oder so" sehen zu wollen. die einen finden, putin ist ganz toll - und blenden in der folge alles aus, was nun offensichtlich ganz und gar nicht toll ist - und die anderen, daß er ein verbrecher ist - und blenden in der folge halt alles aus, was wir so angestellt haben.

bitte, liebes erbloggtes, don't count me in. ich gehöre zu denen, die auf langen bahnen gehen, beobachten, abwägen, nachdenken. ich bin nicht partei - was nicht ausschliesst, daß ich eine meinung habe. und die ist, in der tat, sehr putinskeptisch.

sorry für den langen text, betrachte es wie immer als zeit, die ich gerne mit dir verbringe.

ach ja: usb stick? schon los geschickt? kam dann leider nie an.

liebste grüße aus der garage

korrktur später, die küche muss gestrichen werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen