Dienstag, 5. Mai 2015

ein bißchen geschichtsschreibung

für das ohr.

klaus walter erzählt - interessanterweise genau so, wie ich das verstehe, wenn ich das wort "emanzipation" verwende, als befreiung von den das individuum einschränkenden mächten staat, religion und ideologie - in Pop Stories: Befreiung und Freiheit in der Musik seit 1945 genau diese geschichte und erwähnt im grunde all die namen, die ich von einem klugen beitrag zu diesem thema erwarten würde, also auch und vor allem den von nina simone.

ein - wie immer, wenn klaus walter als autor fungiert - absolut hörenswerter beitrag, den ich dir dringendst ans ohr legen möchte, wenn du dich für diese art themen interessierst, und lege noch ein paar meiner vielen lieblingsstücke von der wunderbaren nina simone oben drauf, "see-line woman" darf nicht fehlen, schon gar nicht "baltimore", das sie von randy newman übernommen hat und ein kleiner clip mit "revolution", "strange fruit" und einer selbstdefinition als künstlerin, die ihre zeit reflektiert. ein wunderbar kantiger charakter und zeitlos in ihrer arbeit.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen