Freitag, 8. November 2013

habe ich es nicht SCHON IMMER! gesagt?

bei dem einen oder der anderen mag meine hier immer lautstark bekundete vorliebe für "buffy the vampire slayer" und ihren wert bei der erziehung heranwachsender mädchen bislang etwas irritierend oder gar verstörend angekommen sein: wie bitte???? VAMPIRE???? im ERNST??? aber ja doch ...


heute kommt die bestätigung von der taz und ich kann nur sagen: verdammt, sag ich doch schon seit drei fantastilliarden jahren ;-) der beurteilung von "babylon 5" im artikel stimme ich übrigens auch 100% zu, auch wenn jetzt die trekkies aufjaulen: so gut war star trek nie ...



kleiner nachtritt: wie dagegen die ewig dumm selbstverliebte ignoranz des feuilletons immer noch aussieht, kann man heute ganz gut in der "zeit" beobachten, wo sich rabea weihser mit lady gaga "auseinandersetzt", in etwa auf intellektuellen "höhe" wie das bernd ulrich in "mann, o mann" mit der prostitution. also unterirdisch.

es sind artikel wie diese, die mir auf dauer die lektüre der "qualitätsmedien" verleitet haben, die im grunde immer nur aus der selbstgerechten überhöhung der eigenen vorurteile enstehen. resultat: die selbstüberschätzung, etwas "verstanden zu haben" - nüchtern betrachtet aber nur die affirmierende wichsvorlage für ein ebenso unterbelichtetes publikum abzuliefern, das auch "schon immer gewusst" hat - naja, was es eben glaubt, zu wissen, der summe der angehäuften vorurteile und schnellschüsse eben, deren priesterkaste permanent solche "spezis" wie ulrich und weihser ausspuckt.

man darf ihre "kompetenz" also ungeniert ignorieren. das ist so, als ob ich einen artikel über prostitution schriebe, frauen aber schon immer für sündiges weibsvolk, das es nur auf meine wertvollen körpersäfte abgesehen hat hielt (kommt die "dr seltsam oder wie ich die bombe zu lieben lernte" anspielung rüber???? genau, der erfinder der bombe hat seinen job bei den nazis gelernt und general jack d. ripper ein hysterisch paranoider irrer, also so in etwa wie das heute noch bei der "zeit" gang und gäbe zu sein scheint)


was zu ulrich zu sagen ist, sagt tanja kurz ziemlich präzise. mit prostitution, muss ich hier mal gerade eingestehen, habe ich null erfahrung, ich war auch nicht - als es meine klassenkameraden reihenweise in diese damals neue einrichtung zog - in einer peep-show. ist einfach nicht meins, aber - hey, honi soit qui mal y pense, viel ekelhafter finde ich moralinsaure heuchler, die ihre eigene  verklemmtheit zur richtschnur des verhalten des anderen machen wollen und so tun, als seien sie die "guten". 

ach was, ihr seid bigotte arschlöcher, macht euch da mal nix vor, eure vorfahren haben hexen verbrannt und wenn ihr es immer noch tun könntet, würdet ihr es auch wieder machen. eure schutzheilige ist alice schwarzer, von der so ein blödsinn ja in regelmäßigen abständen abgefeuert wird und die immer genug dumme findet, die sie sofort bejohlen.

ist auch irgendwie nicht meins. ich bin eher die art, die in william blake ihren schutzheiligen finden würden.

oder eben - ohne ihre musik 100% toll zu finden - in lady gaga ein kleines juwel entdecken können und in ihrer oben zur schau gestellte nacktheit nicht zwanghaft und irrigerweise den versuch entdecken, mit "sex sells" kasse zu machen. ich sehe eher ein "so bin ich. nackt. ihr kommt mit euren waffen und verkleidungen und ich komme mit nichts als mir selbst". ich mag das. ist ja in wirklichkeit nicht so, als ob lady gaga mit so einem bild playboy-tauglich wäre, es wirkt eher - auf mich jedenfalls - "normal".

ich mag an dieser frau - einmal abgesehen davon, daß sie montaigne mal als eine ihrer quellen angab und von ihrer jugend in einem katholischen nonneninternat erzählt - ihr bekenntnis zum "anders sein" und die art, wie sie ihr geschäft betreibt. da hat jemand von madonna alles gelernt, was es zu lernen gab und das system vervollkommnet. ein role-modell für junge mädchen, das mir jedenfalls lieber ist als dieses unreife hannah montana gör, daß gerade versucht einen hammer zu ficken. igitt.

ich mag auch das da, jedenfalls das cover, auch wenn ich mir über die musik noch nicht so ganz klar bin. sky ferreira, nicht ganz so "fame" und nicht so ganz "monster"-mäßig drauf wie lady gaga, aber selbstbewusst und irritierend. die mutter war wohl so etwas wie die hairdresserin (frisöse darf man ja nicht mehr sagen, hmmpf) von michael jackson und ich will jetzt nicht wirklich darüber nachdenken, ob das verstörende vielleicht daher rührt, daß sie als kind mit dem angeblichen "king of pop" gespielt hat - der ja in wirklichkeit nur eine einzige bemerkenswerte platte (1982 Thriller) zustande gebracht hat - und die ist nun mal eigentlich eher das werk von quincy jones und einer nicht enden wollenden liste hervorragender musiker, die sich da alle die hand drücken. michael jackson ist da also eher so etwas wie mcDonalds: mag lecker schmecken, ist aber nur ein "firmenname", die eigentliche arbeit machen die vielen unbekannten an der kasse.

sky ferreira ist, im gegensatz zu michael jackson, nicht huschig verklemmt sondern offensiv und so sollte man den titel dieses songs wohl besser in keinem japanischen slang-wörtbuch nachgucken: "omanko". ein wort, das ich nur im auto bei verschlossenem fenster - meist männlichen fahrern gegnüber - verwende, die mir auf den wecker gehen)



"sex sells"??? dann würde sich lady gaga wohl erst einmal die brüste machen lassen, um in die nähe eines gesellschaftlich erwarteten aussehens zu gelangen, und sky ferrara wäre geschminkt bzw. in der wahl ihrer themen weniger direkt. und - naja würde nicht so verdammt verstörend in die kamera gucken. 

was rabea und bernd von der zeit sich da von der seele schreiben, darf also ruhig als das zeugnis von ignoranz und unwissen, heuchlertum und besserisserei ignoriert und umgehend vergessen werden. 

mag sein, daß es "früher" (also vor ein paar jahren, als sich die herrschaften das internet noch ausdrucken lassen mussten) mal so gewesen sein mag, daß ihr wort "gewicht" hatte und einfluss, nur die party ist längst zuende und ... wie bei buffy, irgendwann sickert es ja dann doch auch in den kulturell halbwegs aufgeklärten mainstream, worin der wert einer solchen serie oder solcher künstlerinnen liegt: sie sind "anders". sie sind der gegenentwurf zu den hupfdohlen a la brittney spears oder eben diesem hannah montana gör, also den verstörten disney clonen, die die welt beherrschen wollen.

nur der beschränkte, der nun mal nichts anderes sehen und verstehen kann als eben diese beschränktheit, ist dann davon überrascht, daß andere das "schon immer gesagt" haben ;-)

und wenn ich hier schon wieder videos verlinke: das da sagt mein (ehemaliger) "lieblings-schwiegersohn" sei gut und - verdammt, er hat recht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen