Freitag, 18. Oktober 2013

snoid studios vol 03: portrait




zusätzlich der hinweis, daß es jetzt einen weiteren tumblr blog mit material aus dem hinterwald gibt, konkret mit konzertaufnahmen von den festivals: die HinterwaldArchive

das erste vollständige konzert 1981-09-19 Bladie Mae @ First Köllertaler Rockfest ist jetzt hochgeladen und ich kann nur sagen: ich liebe bladie mae, beim "ABC alarm (but by helicopter)" kommt hier immer 80er stimmung auf "ABC alarm, ABC alarm - und ich hab' keine gasmaske an!" ist einer meiner lieblingstracks auf dem sog. "ansset's choice" sampler, den ich komplett auf soundcloud hochgeladen und dort stück für stück kommentiert und mit hübschen kleinen bildern versehen habe.


bladie mae waren seltsame jungs aus saarbrücken, die so wirkten, als ob sie sich ganz böse drogen in ziemlich elefantösen dosen verpassten, in ihren texten wimmelt es nur so von minderjährigen nutten ("fuffzig maak"), sperma und drogenphantasieen ("mohnblumenfeld"), die riffs sind hammerhart, die improvisationen messerscharf ... scheiss auf den nicht allzutollen sound, den ratternden stromgenerator, das ist einfach guter stoff, so muss rock'n'roll sein und ich habe keine sekunde bereut, damals den kassettenrecorder neben das mischpult gestellt zu haben, um das konzert aufzuzeichnen. nur, daß ich es nicht direkt vom soundboard ziehen konnte.

nochmal zu "ABC alarm" ... das geniale an diesem stück ... und deshalb dieses (but by helicopter) ist der von der polzei eingespielte soundeffekt, die flog da nämlich tatsächlich mit so einem ding über den kleinen festivalplatz, um genau zu gucken, was diese haschich-spritzenden randalierer da unten so treiben ... und liefert so unfreiwillig das sahnehäubchen auf das stück.

ganz ganz ganz laut hören ... die schlechte tonqualität (sooo schlecht ist sie nicht, ich kenne schlimmeres, zb. ein UFO konzert von 1971 in kiel) entschuldigen und ab zurück in die 80er, wo die damals regierenden arschlöcher sich noch einen spaß daraus machten, das land mit mittelstreckenraketen zu pflastern.

bladie mae waren jedenfalls die richtige band zur richtigen zeit, aber frag' mich nicht, wer von denen dieses ganze zeugs am ende wie überlebt hat, ich weiss es nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen