Mittwoch, 11. September 2013

WTF?!

was für eine enttäuschung ...

da hatte ich mich so gefreut auf bernard cornwell "die artussage, teil 1 der winterkönig", just bei audible erschienen, sofort bestellt, klar, hier sitzt ein ausgessprochener fan seiner sharpe reihe und vor allem der sachsen saga - wer schafft es schon wie cornwell, einen dazu zu bringen, sich hinter eine skjaldborg gekauert oder mit einem großen beil auf eine solche losstürmen zu sehen ... natürlich nur in der phantasie - wie er?

niemand den ich kenne ...

die sachsen saga wurde bei audible von gerd andresen eingelesen, eine sehr gute wahl, macht er es einem doch leicht, sich in die zeit und den besagten schildwall zu versetzen. auch der sprecher der sharpe reihe, torsten michaelis, die deutsche stimme von sean bean, der ja auch den sharpe in der tv-serie gibt, ist exzellent gewählt.

und nun das ...

ich mag gerd köster, ehrlich.

als sänger der schröder roadshow ...


am liebsten mit "wir sind die brüder der romantischen verlierer". ehrlich, klasse sänger ...

aber als sprecher der bücher von cornwell?

ein komplettausfall. man fühlt sich bei einem lesewettbewerb auf ein gymasium in den 70ern versetzt. reife leistung aber mausetot.

sieht so aus, als müsste ich auf die bücher vom heiligen gral leider als lesung verzichten, was mir ein bißchen das herz bricht, weil wie gesagt: cornwell rules!

aber so eben nicht. es ist bei audible glücklicherweise so, daß man solche bücher dann umtauschen kann, was ich eben gemacht habe, und weil kein weiterer sherlock holmes in der wunderbaren neulesung mit erich räuker herauskommt ...

der btw. gerade mein lieblingssprecher ist, den fand ich schon in der SPQR-reihe von john maddox roberts (eine reihe, die ich auch immer blind kaufe, wenn ein neuer band als lesung herauskommt) so klasse, daß ich jetzt immer, wenn ich mal tv gucke, sage: "hörst du, liebes, erich räuker!" und ihr damit gewaltig auf den wecker gehe, klar, aber da bin ich wirklich gerade fan pur.

[andere anver/getraute müssen sich ja 6 star wars filme angucken. in reihe ... ;-) 

das sollte ich mal probieren, so schnell wäre noch nie jemand ans scheunentor genagelt worden.

btw: happy birthday! and may you stay forever young ...]

nichts gegen david nathan (immer gut), torsten michelis (tolle lesung der preston & child romane und vieles mehr ... aber, ehrlich?

erich räuker! der hat mir gerade, die leider nur in der ersten hälfte neu und liebevoll von gisbert haefs übersetzten romane und geschichten des meisterdetektivs (professor dr dr dr augustus van dusen würde das latürnich stark bezweifeln, die denkmaschine weiss, daß immer 2 herauskommt, wenn man eins und eins zusammenzählt, aber das wäre ja ein anderes thema ...) "geschenkt" - die sind ja gerade sozusagen in 3D lesung erschienen, die ich nur jedem ans herz legen kann, der seines an sherlock (von mir aus auch an die exzellente serie) verloren hat.

apropos sprecher - wenn du mich fragst - ungeschlagen: gert westphals lesung von patrick süßkind "das parfüm" und natürlich walter andreas schwarz "die schatzinsel". wenn man denn in den 90ern den finger auf dem taperecorder hatte, um die entsprechenden lesungen im swr aufzunehmen ;-)

ach ja, ich hatte audible vor ein paar monaten einige bücher empfohlen, ua. die bücher von orson scott card, dessen "das große spiel" ja im oktober als "ender's game" in die kinos kommt ... mal gucken, ob sie nicht nur freundliche mitarbeiter, die freundliche emails schreiben können haben, sondern verstand genug hatten, sich zu informieren ...

wie auch immer, auch so eine empfehlung war "alamut" von vladimir bartol. und, na klar, alles von robert anton wilson ;-)

die sind selbst schuld, wenn sie nicht auf mich hören ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen