Montag, 29. Juli 2013

die differenz

vorgestern abend habe ich mir, zigarettenstopfend für mmaw, "operation zucker", den ich schon länger auf platte herumliegen hatte, angeguckt und er erinnerte mich noch mal daran, daß ich eigentlich endlich mal eine kohärente post zum thema PRISM schreiben wollte.

seltsame assoziationskette? 

naja, mein gehirn macht ständig solche seltsamen sprünge.



es kommt von einem zum anderen, zieht seltsame schlüsse und bietet parallelen und zusammenhänge an, die ... naja vielleicht etwas "unkonventionell" sind, was für einen programmierer ja nicht das schlechteste ist, diese fähigkeit, um die ecke denken zu können.

ich beobachte ja seit wochen die öffentliche diskussion zum thema, die wortreiche empörung, das entsetzen, das unverständnis, die wut ... und naja, bis zu einem gewissen grad teile ich sie (natürlich), aber ich freue mich auch über unkonventionelle einwürfe, wie den von ben zb., der auf seinem blog (oops, beinahe hätte ich bock geschrieben ... mein gehirn springt manchmal auch im satz nach vorne) ja desöfteren lustige und anregende bocksprünge machen kann, was ihn für mich spannend genug hält.

zeit ist ja ein knappes gut (in "wirklichkeit") und immer wieder den gleichen durchschnittskram zu lesen ist eine massive verschwendung derselben, weshalb ich sein gelassenes "nun habt euch mal nicht so und tut nicht so überrascht" (so habe ich es verstanden) in dem beitrag wirklich genossen habe: keine zeitverschwendung, etwas eigenes, nicht gerade die norm dieser tage, wo alles in die selbe richtung läuft, um "dabei zu sein".

nur wenige bleiben stehen und fragen sich

"was mache ich hier eigentlich? etwa mitrennen und wenn ja wohin????"

wo doch jeder eigentlich nur seinen senf dazu geben will und sich über die paar minuten fame freut, die einem die plötzliche erwähnung bei rivva etwa beschert.

hab' ich mich gefreut, daß ich plötzlich gestern kurz auf der frontseite erschien?

nope, weil es ja eigentlich eher nur so ein vollkommen irrelevanter anfall von ärger über otto schily war, dem ich mal luft machen musste und nichts, was wirklich "wert" gehabt hätte. aber, sagt mir mein stiefsohn, das ist es, was die leute so verdauen können ...

poste mehr katzenphotos!

ja gut, werde ich die tage tun, aber ...

so ein blog ist ja im grunde nichts, was in erster linie dazu dienen sollte, in einem rudel mitzulaufen, mal kurz den finger zu heben, um zu signalisieren, daß man ja auch noch im spiel ist und etwas furchtbar wichtiges mitzuteilen hat.

es ist eben nicht wichtig, wenn man nur das sagt, was andere schon zum erbrechen in jede variante zusammengefasst und der geneigten öffentlichkeit zu gehör gebracht haben.

ja, ich weiss, langes vorspiel, aber, naja, du kennst das.

dient dazu, die schwachmaten, die nur ihre eigene meinung bestätigt sehen wollen, davor abzuschrecken, mich über ihre vollkommen unwichtige meinung auf dem laufenden zu halten ...

blog sind dafür da (imho), laut über etwas nachzudenken.

nicht etwas nachzuplärren. ich jedenfalls weiss vorher nie, was am ende rauskommt, ich schreibe halt auf, was ich gerade so denke und wenn ich glück habe, ist es am ende "kohärent" oder es "macht sinn". automatisches schreiben ...

warum, zum teufel, schreien alle laut auf ...

und ärgern sich dann darüber, daß es keinen erkennbaren nutzen hat?

ich jedenfalls habe schon gefühlte drei fantastillionen posts gelesen oder gesehen, die sich alle darin gleich sind, daß jetzt der untergang des abendlandes bevor steht, die demokratie beendet ist, wir alle in einer matrix enden werden und george orwell ein kinderbuch geschrieben hat im vergleich zu dem, was uns die bösen amis alles antun.

naja, wenn otto _das_ meinen sollte, hätte er wahrscheinlich gar nicht soooo unrecht.

jede menge hysterisches geplärre, das zu nichts nutze ist als dazu, sich selbst in die endlose schlange der kassandren einzureihen, die alle schon immer wussten, daß ...

man kann es nüchterner sehen: wenn die NSA das nicht täte, würden sie ihren - so verstehen sie ihn jedenfalls - job nicht machen. die vorstellung, die der eine oder andere so hegt und die darauf abzielt, sich den abhörspezialisten in "das leben der anderen" vor augen zu halten und das gespenst einer total überwachten welt an die wand zu malen, diese vorstellung halte ich für reichlich hysterisch.

die machen halt ihren job und das problem ist nicht so sehr, daß sie ihn tun, sondern was gesellschaften dahin treibt, mit einem innenminister leben zu können, der einfach mal so ein "supergrundrecht" erfinden kann, ohne daß ihm jemand mal physikalisch ein exemplar des grundgesetzes an den kopf wirft mit der frage "sag mal, tickst du noch alter?"

wieso auf der einen seite die erregung ...

und auf der anderen seite diese unerträglich gelassene dummheit?

könnte es sein, daß wir in vollkommen unterschiedlichen realitäten leben?

und, wenn ja, woher kommt das?

wenn die frage schon nicht zu beantworten sein wird, wer den nun "recht" hat ...

ich für meinen teil komme zu einem vielleicht seltsamen ergebnis: wir gucken zu viel fernsehen.

schlimmer noch, wir glauben daran, was wir sehen.

und, was wir sehen, vermittelt uns so ein bißchen den eindruck, die welt wäre im grunde eigentlich okay und wenn sie mal nicht okay ist, dann kommt schon einer, ein kommissar, ein muskelbepackter held oder neuerdings ein nerd mit sonnenbrille, der die sache schon irgendwie wieder richtet.

wir haben vertrauen, wo es keinen grund gibt, so etwas auch nur ansatzweise für möglich zu halten.

du ahnst langsam, wo ich hin wollte mit meiner seltsamen assoziation zu "operation zucker"?

nun, die welt ist nicht okay. und die polizei ist nicht nur hilflos überfordert, sie ist auch teil des sytems oder des problems. in "operation zucker" wird das bild des krokodils gewählt, daß ruhig auf seinem platz liegt und wenn sein opfer sich sicher ins einer nähe fühlt, macht es mal kurz "happs" und das war's.

die merkel ist zb. so ein krokodil

der gucken wir jetzt mit ihrer gurkentruppe seit vier jahren zu, die - jedenfalls aus meiner unerheblichen perspektive, die damit beginnt, daß ich anfang der 70er mal als mitglied der JU wahlkampf für barzel gegen brandt gemacht habe - die schlechteste regierung ist, die dieses land jemals in den fingern hatte - und das sage ich nicht, weil grade wahlkampf ist, das sage ich seit wir diesen luschen zugucken müssen.

mit einem schlag scheint alles, was die sich in den letzten vier jahren geleistet haben (müsste ich wahrscheinlich aufzählen, weil ja offensichtlich alles drei tage später wieder.vergessen hat, aber, scheiss drauf!, wenn du dich nicht erinnern kannst, stimmt mit dir was oder mit diesem ganzen g*ttverdammten land und seinen medien nicht), all das ist ... schwupps ... vergessen, der gegenkandidat, nach dem alle vom spiegel abwärts gekreischt haben, systematisch demontiert und lächerlich gemacht ...

man könnte denken, diese hohle nuss, die rein gar nichts gemacht hat, als immer dann nachzudackeln, wenn s wirklich nicht mehr anders ging in sachen eurorettung zb., sei wirklich "alternativlos"

"alternativlos" ist nur eines: die muss weg!

sonst können wir uns gleich eine schaufensterpuppe bestellen, sie im kanzleramt deponieren und den dingen halt ihren lauf lassen. passiert ja eh, was passieren muss, regelt sich von selbst, kann man eigentlich abschaffen, dieses bundeskanzlerdingens.

braucht kein schwein. weg damit.

ih glaube langsam, wir wählen nur noch, um uns nachher drüber aufzuregen, daß die, die wir gewählt haben, die dreistigkeit besitzen, dann auch tatsächlich zu regieren. oder, damit wir eine/n haben, der schuld an der ganzen scheisse ist. hauptsache, wir sind es nicht.

ich kann mich schon gar nicht mehr ärgern über die offensichtlich dummdreistigkeit dieser tusse. die kann von mir aus diese klitsche namens deutschland regieren, bis ein gnädiger meteorit inmitten des landes reinklatscht und dem ganzen ein gnädiges ende macht. oder, als kopf in einer nährlösung direkt neben dem von nixon in "futurama"

wenn die leute hier so doof und vergesslich sind, na bitte. lebt damit ...

hauptsache "gute zeiten" wird nicht abgesetzt. und es gibt genug katzenphotos im netz.

wird eh alles gut. kurz vorm abspann ...

wir kennen das leben, wir sind im kino gewesen.

am schluss wird alles gut. immer!

nope, wird es nicht. wegen der krokodile.

immer, wenn eines mal zuschnappt, kreischt die hysterische meute, ist eine trilliardstel sekunde mit seiner eigenen bedeutung, endlich mal eine erwähnung auf rivva,de gefunden zu haben, zufrieden, hat was zur rettung des planeten getan und ...

wo ist das nächste katzenphoto?

ein ewiges auf und ab.

die "erregungswellenblogosphäre" probt das aufständchen, alle sind beschäftig, jeder kann ein tolles video auf youtube stellen oder ein cooles gif bzw. einen bildschirmhintergrund erstellen und ...

problem gelöst, wo ist das nächste?

das hamsterrad ...

wir laufen und laufen und laufen ... wird schon einen sinn haben, wenn's sein muss nur das licht im kühlschrank eines universumsriesen zu betreiben, den wir "g*tt" nennen und der eigentlich gerade darüber nachdenkt, sich einen zuzulegen, der diesen hamsterkram nicht mehr braucht. was mit solarenergie zb.

und ... wenn es mal ein echtes problem gibt, hey, das löst sich schon, wird schon jemand kommen und sich darum kümmern. die politik. die polizei. ein held ...

nur, ich sehe da niemanden, den es wirklich so sehr scheren würde, daß er sich ein cape schnitzt und fliegen übt. niemanden. ich sehe nur furchtbar wichtige leute, die alle eine meinung haben, sie posten, zetern und jammern, den untergang des abendlandes an die wand malen, george orwell aus seinem grab beschwören und beim tischerücken wahrscheinlich auch die neuesten durchsagen von ihm bekommen.

echt cool.

und im september geht's dann in die nächste runde.

kein problem, die krokodile haben ja alles weggebissen, was irgendwie gefährlich werden könnte.

what can a poor boy do then write it all in his blog?

auch das hier ist natürlich nur ein pups.

weil, was ändere ich daran, was ist, wenn ich es aufschreibe. ich müsste, wenn schon, die kreditkartenabrechnungen des kanzleramts hacken und sie ins netz stellen, aufgelistet bis zur letzten slipeinlage und dem letzten sixpack schampus.

aber, naja, ich kanns nicht, also sitze ich, wie alle anderen im abgedunkelten kino, das wir realität nennen und hoffe, daß doch noch irgendeiner kommt und es endlich tut.

nach "operation zucker" dachte ich, die eigentlichen whistleblower, die müsste hier aus den reihen der polizei, der staatsanwaltschaft oder der übrigen behörden kömmen, die wirklich wissen, wo die krokodile liegen und wen oder was sie gerade alles gefressen haben ...

nur, was würde passieren, wenn ...

gustl mollath kann wahrscheinlich ein lied davon singen: nüscht.

nach der wahl in bayern, wenn die CSU (wie auch immer sie das dann geschafft hat) wieder im besitz der absoluten mehrheit ist, dann ... naja, dann wird sie das probem mollath wahrscheinlich dezent entsorgen, ihn an die luft setzen, guck wie du zurecht kommst du irrer ... und das war's.

die merkelsche wird dem, was die vernunft schon seit jahren geböte, folgend, dem länderfinanzausgleich zwischen den europäischen staaten zustimmen ... scheiss auf die kreischer von der AFD, die sich dann - weil es doch keine pöstchen zu besetzen gibt - wahrscheinlich auflösen und einer schlimmeren variante platz machen, die sich nicht mehr mit so läppischem kram abgeben wird und gleich auf die große nationale pauke hauen wird.

so ist das: wir gucken zu viel fern.

wir haben den eindruck, die welt wäre schon okay, und wenn sie mal aus der spur springt, kommt supie und regelt das ...

nope, freunde, die welt ist voller krokodile

die aussehen wie "mutti", so süß, daß wir sie alle am liebsten füttern möchten.

wir bräuchten mehr filme wie "operation zucker". also mit einem verheerenden ende.

das "happy end" sollte gesetzlich verboten werden. jeder film nur noch die triste realität widerspiegeln, damit wir endlich lernen, uns damit abzufinden, daß sie eben nicht okay ist und es keine helden gibt.

der letzte, der sitzt wie ein armes würstchen irgendwo auf einem russischen flughafen und wir werden diesem bizarren schauspiel so lange weiter beiwohnen müssen, bis er erndlich seinen kopf ins klo steckt .... und abzieht.

wer daran schuld ist?

na wir, wer sonst ...

weil wir immer noch daran glauben, WIR seien die, die das rad drehen, dabei sitzen wir am rande, reden uns den mund fusselig und denken nur, wir hätten was zu sagen, wir wären kompetent, wenn wir alles nachplappern.

nein, wir sind "digital naiv".

der letzte versuch, der unternommen worden ist, einfluss auf das zu bekommen, was in diesem land passiert ist nicht gescheitert, weil die gedanken dahinter falsch gewesen wären, nein, er scheitert, weil kiddies, die mit serien und talkshows aufgewachsen sind, glauben, sie wüssten schon, wo der hase hinläuft und sich dann schneller an die gepflogenheiten der vetternwirtschaft angepasst haben, als unsereins "aber hallo ..." sagen konnten. angepasste milchbubis, die auch mal politik spielen wollen.

"wir" scheitern auch, weil wir es lieber als unsere aufgabe betrachten, alles mit häme zu kommentieren, statt "uns" mal kurz krumm zu machen und zu beteiligen. naja, nicht bei den piraten, über die ich hir ja schon seit jahren mich weigere, groß etwas zu sagen, weil mir die unfähigkeit zur arbeit und zum kompromiss dieser gurkentruppe so schnell klar waren, wie die sich "stabilisierten" und den agggregatszustand von wackelpudding erreichten, in dem sie sich gerade befinden.

ich finde es schade, daß die, die wirklich arbeiten wollten, nicht massiv zu den grünen gingen.

statt dessen haben sie das der art von pöstchengeilen karrieristen überlassen, die genau das taten. da darf man sich dann nicht wundern, wenn die (grünen) in ein paar jahren das heruntergekommene image, das sie jetzt schon haben (zu unrecht, wie ich finde) tatsächlich verdienen werden.

na gut, genug gerantet für heute, keine ahnung, ob es für dich einen sinn macht ...

ach ja: ich werde natürlich das tun, was ich tun kann: wählen gehen.

nur schnöselige vollidioten tun das nicht, haben dann aber die nächsten vier jahre nicht besseres zu tun, als zu sagen, "seht ihr: HABE! ICH! ES! NICHT! SCHON! IMMER! GESAGT!???"

und ich wähle, natürlich, wieder grün, zünde eine kerze an und hoffe, daß meine nächste kanzlerin ursula von der leyen und ihr vize jürgen trittin heisst ;-)

und noch was, weil das hier ja auch was nachhaltiges haben sollte: 

die haasenburg ist (natürlich) immer noch offen, naja, sie haben halt leute gefeuert, weil die einnahmen nicht mehr stimmen und sich jetzt halt ein paar kiddies mehr auf der strasse herumtreiben und andern leuten die zähne einschlagen können. und, natürlich, die taz schreibt sich weiter die finger wund.

so ist jeder halbwegs zufrienden, hat zu tun, so ist die welt, es gibt kein happy end ...

und wenn, naja, es wäre so falsch wie alles, was wir in unserem abgedunkelten kino so zu sehen bekommen, in dem wir immer all das ausblenden können, was uns nicht in den kram passt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen