Mittwoch, 22. Mai 2013

artefakte: schwere kost

heute wird es ein klitzekleines bißchen bizarr für alle, die nun wirklich überhaupt keinen plan haben, was das ist, der "hinterwald" - und für die, die kein "piddlinga platt" sprechen per se.

wenn du also ersteres nicht weisst und letzteres nicht (verstehen) kannst - lass die finger davon.

es ist ein klitzekleines bißchen so, als erzähle der großvater von seinen heldentaten in verdun.

auf der anderen seite ist das hier ja ein ort, wo hausaltäre errichtet und artefakte aus fernen tagen ausgebreitet werden, die eh nur von interesse sind für einen auf eine handvoll reduzierten kreis von interessenten

als zum 10, geburtstag des hinterwald umsonst & draussen festivals, sprich 1990, dieses kleine heft erstellt werden sollte, kam micha zu besuch in mein damaliges exil und wir führten ein langes gespräch, das wir aufnahmen und das in meinem archiv unter die "micha tapes" aufgelistet ist. micha hatte mich gebeten, die ganze sache aus meiner sicht zu erzähltn - und wie das so ist: mich muss man ja nicht lange bitten ...

für den nicht-hinterwäldler und des "piddlinga pladds" nicht mächtigen: eine tortur. für menschen, die anekdoten aus verdun nicht ertragen, eh.



aber: alles muss raus und diese vier kassetten gehören nun einmal dazu, wenn hier artefakte von einem fernen planeten zusammen getragen werden. natürlich ist alles, was ich so erzähle, meine eigene kleine subjektive sicht - wie das so ist, wenn man im schützengraben liegt und eben nur sieht, was man so sehen kann. andere an anderen orten des gefechts haben andere dinge erlebt, ich kann nur meine eigenen beitragen.

keine ahnung, ob ich dir jetzt "nur mut" oder "viel spaß" wünschen soll.

wenn du mit der materie, dem ort und den ereignissen nicht vertraut bist: lass lieber mal die finger davon. wenn dich aber interessiert, wie zwei freaks sich über ihr leben und die szene, der sie sich zugehörig fühlen, im wald, punky reggae party, reden,

naja, es ist auch 20 jahre später noch spannend. alle erwähnten sünden sind verjährt und vergessen. es ist eben ein zeitgeschichtliches artefakt - halt für jemanden, der sich für so was interessiert.

hier noch schnell die tracklist

01 Jusos, Kulturpolitik & Wirgefuehl
02 Puettlingen & Koellerbach
03 Die Puettlinger, Jusos Drum und URKS
04 PAV und Urks
05 Das Puettlinger JUZ
06 Die Anarchos & der Buergermeister
07 Rote Hosen
08 Die Stadt und das Festival
09 Die anderen und was wir so treiben
10 Die Stadt & das Festival, Lamento 2
11 Die Stadt & das Festival, Lamento 3
12 Puettlinger, Koellerbacher und der Reggae
13 Der Sauwasen
14 Aufloesungserscheinungen
15 Die Vermarktungsmauer
16 Die PAV und ihr Ende
16 Keiner will sich reinreden lassen
17 Gemeinsam Traeumen
18 Der Boden der Realitaet
19 Uwe's Ehrenrettung
20 Frauen!
21 Frauen! continued
22 Micha in Berlin
23 Bewegungsfelder
24 Das Elefantentreffen
25 Die Enge
26 Trotzdem - das Denkmal
27 Was danach so passierte
28 Die Zeit danach 2
29 Der Haken und Lusthansa
30 Was dich ernaehrt
31 Lusthansa Stories
32 Professionelles Managment
33 Der Puettlinger Rockbeauftragte
34 Projekte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen