Donnerstag, 23. Mai 2013

die arschlochbrigade

es gibt so momente ...

man sitzt vor dem monitor, liest einen artikel und, weil man einerseits leidensfähig und andererseits vergnügungssüchtig ist, liest man die kommentare gleich mit.

und verflucht sich dann, weil man sich schon wieder einen blick ins finstere herz der arschlochbrigade zugemutet hat. so genau wollte man das ja nicht wissen, wie er so tickt, der jüngere mensch der moderne.

okay, kleine übung: wir informieren uns jetzt mal gerade über den aktuellen stand in sachen pussy riot.

und, fühlst du dich halbwegs auf dem laufenden?

hattest du den eindruck, eine "gutmenschige" person hat da gerade auf die tränendüse gedrückt, dir eine unwichtige anekdote von einem umfallenden sack jenseits des ural erzählt?

oder hast du den eindruck, halbwegs gut informiert zu sein, bist vielleicht - empathisch wie du nun mal bist - ein bißchen vom schicksal einer anderen person angerührt?



okay, den im grunde witzlosen bubblegumartikel im spiegel sparen wir uns mal, es steht außer der info, daß und warum marija aljochina in den hungerstreik getreten ist nichts drin,, was du so nicht nach dem beitrag des deutschlandfunk nicht verstanden hättest.

und jetzt, guck dir die arschlochbrigade an ...

das erste gibt eine kostprobe seines zynismus zu besten. ach ja, die wollen ja nur geld verdienen, eigentlich ne "hübsche brünette", die er gerne flachlegen würde, aber ... naja, nicht so hübsch wie die timoschenko,  zu weit weg und damit, sich ne sekunde das gehirn zu zerbrechen, was denn bitteschön sache sein könnte: willkommen feierabend, wo ist meine daddelmaschine, ne runde zocken und die welt ist wieder okay

das zweite kennt sich aus und weiss, daß über 90% der russen finden, daß die viel zu sanft bestraft wurden. wenn man eine unterbringung in einem umerziehungslager als strafe für eine ordnungswidrigkeit für angemessen hält.

immerhin versteht der dritte kommentator, den  "regimekonformen, kaltschnäuzigen Zynismus der vorangegangenen Kommentatoren", daß sie herzlos dumme arschlöcher sind und sagt es auch ... naja, weil er weiss, der spiegel anstandswauwau schnippselt ihm das weg, sagt er eben nicht "herzlose arschlöcher" ... aber man ahnt, er würde gerne

der nächste weiß auch nicht so recht, was er sagen soll, sagt aber mal zur sicherheit, "die werden schon irgendeinen grund gehabt haben, die russen", und nutzt die gelegenheit, ein ellenlanges zitat aus einem seltsamen buch, aus dem ein verhunzter film wurde, unterzubringen, das ich erst gar nicht lese, weil ich den film nicht gesehen, das buch nicht gelesen und einfach keinen nerv auf so ein ellenlanges englisches geschwurbel habe

kommentator(in) nr 6 nutzt mal die gelegenheit, dieser blöden russentusse zu stecken, daß sie ja keine ahnung von musik hat. wobei ich jetzt die formulierung bewusst so gewählt habe, daß du dir selbst einen reim drauf machen kannst, wer jetzt keine ahnung hat. ich weiss es, verrate es dir aber nicht ...

nummer 7 ist lustigerweise wieder das von der nummer 1, der nur drauf gewartet hat, daß man ihm widerspricht, schnappt sich nummer 5, den der irgendwie nicht so recht wusste, was er jetzt dazu sagen soll - um provokant "komm doch! und bring gleich panzer und schilder (häh?) mit" zu posten... und das "mein großer bruder wird dir dann den arsch versohlen" nur subtil mitschwingen zu lassen

nummer 8 immerhin schwant, daß bei uns auch einiges im schwange ist und alleine schon die vorstellung, wie er hier gehandled würde, würde er in einer kirche so einen aufstand inszenieren, für immer gesellschaftlich geächtet wäre. regierungen lieben diese art von kommentaren: man weiss, die wissen, daß man sie ganz schön in die mangel nehmen würde, wenn ... aber man weiss auch, nope, der wird erst gar nicht ...

hugahuga bringt, wie nicht anders zu erwarten, das in allen situation immer beste "argument": "sacht ma, habt ihr sonst nix, worüber ihr euch aufregen könnt????" en - lieber hugahuga, wenn wir uns über syrien aufregen wollten, würden wir ja unter einem andern artikel aufjaulen, oder?

über den daumen gepeilt: einer, der verstanden hat, worum es geht, einer, den ich mal nicht als arschloch bezeichen würde, der sich aber doch mal fragen sollte, ob das mit dem führüngszeugnis nicht ein bißerl hasenfüßig ist, einer, der nichts ausser einem signum zu sagen hat.

das ist ein knappes drittel und einfach mal so herausgepickt.

in der regel tendiert es mittlerweile richtung ein fünftel oder ein sechstel.

willkommen in der schönen neuen welt, in der sich die arschlochbrigade nach herzenslust austoben kann ...

vorschlag an den spiegel: verlangt doch einfach als eintrittskarte zum kommentieren, daß adblock abgeschaltet ist ...

[PS] überraschung!

oh, ich stelle gerade fest, daß man mal beim handelsblatt und bei der welt angefangen hat, die kommentare zu lesen. schon witzig, daß ihnen die arschlochbrigade jetzt erst auffällt.

das ist, äh, putzig ...

2 Kommentare:

  1. Ich stelle fest, es hat sich überraschenderweise gelohnt, ein paar Kommentare auf Telepolis zu Daniel Cohn-Bendit zu lesen...
    Da hat sich einer in die Arschlochbrigaden dazwischen gemogelt und dann sogar selbst über diese unselige Gruppe gebloggt.
    Schön, mal wieder einen interessanten Blog aufgetan zu haben.
    Und über Pussy Riots hab ich jetzt auch einiges gelernt. 20 Minuten zuhören kostet erstmal Überwindung, das war es aber auf jeden Fall wert. Ich dachte ja bis eben noch, Pussy Riots bestünde aus nur drei Damen...

    AntwortenLöschen
  2. so, vier wochen tv programm (www.tv3.de) fertig, eingetütet und weg damit ...

    ich bin ja froh, daß ich noch rechtzeitig die kurve bekommen habe, ich war da ja ein bißchen im brigadenabwehrmodus, weil ich es eigentlich schon gar nicht mehr anders gewohnt bin, daß jede halbwegs vernünftige kommunikation spätestens nicht nach 5 minuten von einem arschloch gesprengt wird, das unbedingt seinen zynismus oder seine dummheit auskotzen muss.

    und ich freue mich natürlich, daß es dir hier einigrmaßen gefällt und du etwas gehört hast, was dich irgendwp einen ticker "schlauer" gemacht hat als dich das in einem artikel vielleicht gemacht hätte. ich mag haöt dieses stimmending: man hört ja nach einer gewissen zeit, wann jemand lügt, was einem im tv oder gedruckt einfach schwerer fällt.

    wenn du dich schon dazu durchgedrungen hast, diesen pussy riot beitrag zu hören, solltest du vielleicht direkt das festure über frankreich hören, das ich heute empfohlen habe - es wird dich erschüttern, das kann ich dir versprechen.

    und, wenn dir das lust auf mehr macht, unter

    www.tv3.de/medienverlag/news-aus-radio-und-presse.html

    betreibe ich einen kleinen blog, auf dem ich jeden tag die blogsendungen empfehle, die ich selbst gehört habe und die man über diesen punkt "playlist" rechts oben in der datumszeile starten kann. uninteressantes kann man "skippen", es ist ein bißchen viel, ich weiss, aber das ist alles so spannend und ich möchte einfach nicht dumm sterben.

    dieser blog ist ein bißchen (hüstel) speziell, ich taumele mich so durch die texte, schweife ständig ab und ufere aus (wahrscheinlich auch ein bißchen, um mir die brigade vom hals zu halten ;-)) halt die notizen des sprichwörtlichen 40 years old hippie (so heißt ein comic) ...

    und schon habe ich die "methode" verraten: namedropping, anspielungen, eine art wildewordene semiotik, die die welt als system von zeichen in zeichen versteht ... und das leben als eine art übung, so viele wie möglich zu verstehen.

    ich hoffe, das hilft ein klitzekleines bißchen, wenn es allzu verwirrend wird.

    ach ja: das "zeichen" auf das mein 40 years old hippie "verweist"

    https://lh3.ggpht.com/-xUY5i8CsTxE/UWS67wYPAiI/AAAAAAAAA7k/qCqc_r5AVec/s1600/40+years+old+hippie.jpg

    liebe grüße und willkommen ;-)

    AntwortenLöschen