Donnerstag, 6. September 2012

ich weiss es, herr lehrer, ich weiss es ...

ich hätte wohl mal besser auf wolfgang michal gehört, auch wenn er es vielleicht nicht so gemeint hat.

nein, freunde im herrn, das internet macht einen nicht schlauer.

was einen schlauer macht, das ist schlafen.

ich hab' keine ahnung, ob ich "schlau" bin, aber das, was ich weiss und kann, das habe ich in der schule gelernt, oder genauer, ich habe in der schule und an der uni gelernt, wie man lernt oder, wenn man etwas nicht weiss, es in erfahrung bringt.

und deshalb: nicht "das internet" macht einen schlauer, das "lernen" tut das.

das internet, das ist nur eine wundertüte und ich befürchte, es ist einfach zu viel zucker drin, der dick, dumm, faul und gefräßig macht. oder denkst du, daß katzenbilder irgendwie "schlau" machen? nichts gegen katzenbilder, ich finde lol-cats wirklich putzig, aber finde schon, daß sie einen nicht klüger machen.



nein, was einem dabei hilft, "schlau" zu werden, das sind - oder sollten es doch sein - die lehrer, die einen zwingen, mit dem hintern sitzen zu bleiben und einen text von catull oder ovid zu übersetzen - so sehr man es vielleicht auch hasst, weil man es nicht versteht, warum zum teufel man das tun soll, wo doch kein schwein mehr latein spricht.

es ist ja auch nicht catull oder ovid, es ist die fähigkeit, ruhig mit seinem hintern sitzen zu bleiben und so etwas wie die disziplin (oh, schreck, nein, ich will nicht über bueb reden) etwas - und nur dieses eine etwas - zu tun. ra wilson würde sagen "pfeif' nicht, wenn du pisst!" ...

deshalb gilt heute mein dank (nein, nicht g*tt, meinen eltern oder wer sonst so an dieser stelle genannt werden möchte, sondern) jenen männern und frauen, die mich - gegen meinen willen! - dazu gezwungen haben, etwas zu tun, was ich eigentlich damals nicht glaubte tun zu wollen.

aber doch nicht diesem bunten otto-katalog namens internet.

wenn das mal ausfällt, sitze ich immer noch auf einer schrankwand voller bücher.

ach ja, bücher machen klüger. man sitzt in der ecke, still, konzentriert und liest. als ich jung war und ausser "fury", "lassy" und "flipper" nichts lief, was einen so als jungen menschen hätte interessieren können, da waren es die büchereien im internat, die bonner jugend- und stadtbücherei, die dafür sorgten, daß ich "klüger" wurde ...

naja, wenn man der damals erschienenen serie mit den originalen von bram stoker, gustav meyerinck oder eta hoffmann auch in diese reihe zählen kann. selbst die enyd blyton, jules verne oder hans dominik waren wahrscheinlich keine zeitverschwendung, karl may schon gar nicht. diese art lektüre formt einen charakter, der dann ... jahrzehnte später ... in der zombie-serie "the walking dead" eine großartige diskussion über humanismus erkennen kann. den dummdreisten kulturpessimismus gab's da auch schon und "groschenhefte" waren eben "schund", jedenfalls wurde das damals wie heute von leuten postuliert, die damals so wenig wie heute verstehen, was das ist, dieses moderne zeuchs.

ohne diesen "vorlauf" via hanni & nanni, wie reagiert ein junger mensch auf "walking dead"? versteht er die zugrunde liegende diskussion? versteht er, daß man problemlos albert camus "die pest" durch ein paar essentielle folgen "walking dead" im schulunterricht erweitern könnte? warum es sich bei "die leiden des jungen werther" um eine vorstufe zu "buffy the vampire slayer" handelt?

ich befürchte nicht. ich befürchte, er verirrt sich in der wundertüte ...

ich befürchte aber auch, daß kein lehrer in deutschland meinem rat ("walking dead" + albert camus) folgt...

übrigens: ich kann mich nicht erinnern, daß in den 7 jahren, die ich im collegium josephinum lebte, auch nur ein einziger der patres den versuch unternommen hätte, einem der ihm anvertrauten kiddies an die wäsche zu gehen - das, mein lieber, das haben wir jungs abends in den büschen untereinander schon selbst in die hand genommen. den verwirrten, sich in der ausbildung zum priester befindlichen jungen mann, der mal eine situation unter der dusche im bonner hallenbad nutzen wollte, etwas näher zu rücken, den lasse ich mal aussen vor, er kam ja nicht sonderlich weit und war wohl eher so etwas wie schwul und nicht "pädo".

aber das ist eine andere geschichte ;-)

sorry, hat ein bißchen gedauert, bis ich eine antwort drauf hatte, ob das internet nun schlauer macht.

ich befürchte, es ist nicht so.

apropos lol-cats ...

also miIich hat gerade einen ersten längeren ausflug in den garten gemacht,  den wald aber noch aussen vor gelassen bei ihren erkundungen.

ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein photo von einer witzigen katze so schön sein könnte, wie das, was sich da vor meinen augen und ohren abgespielt hat, oder auch nur ansatzweise ersetzen könnte: ein bißchen wie in "mein partner mit der kalten schnauze" nur halt mit katze. oder den moment, als miIich nach einer halben stunden sich zurück in die schützenden arme von "mama" (also _meine_) geflüchtet hat und sich zu erst einmal eine gute halbe stunde durchdermeln hat lassen.

nein, ich habe keine photos gemacht, die ich gleich bei reddit posten könnte, keinen film, der dann bei youDupe landet, keine tonaufnahme vom gegurre. das ist alles _meins_, f#ck off internet, such dir deine kostenlosen zulieferer für dösbaddeligkeiten da, wo die dösbaddeln mit ihren photos hausieren gehen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen