Donnerstag, 15. September 2016

wadawasaw (means love, man)


ja, ich weiss, das habe ich schon mal gepostet, aber weil die kleine giraffe einen rasta gesehen hat und ihn "Der Weihnachtenmann!" labelte, dachte ich, ich spiel mal mit den "JAH beanie tapes" denselben.


 

die "JAH beanie tapes" waren als "vademecum" oder "a young person's guide" für einen klugen freund meiner ältesten gedacht, der zwar dreadlocks hatte, aber keine ahnung von rastafar-I oder gar reggae selbst.

was schon ein bißchen seltsam war, so postmodern ... gab's bis in die 90er noch so etwas wie "stämme" - und die rastas waren "the tribe of Judah" und hatten eine sehr explizite vorstellungen davon, wo sie so lebten und "was so los ist", nämlich in babylon, wo die "crazy baldheads" mit ihrer heuchelei und ihrer gier den planeten ruinieren werden.

armagedeon times, clash style.


das mit babylon, das sahen ja auch die punks so, "tanz auf dem vulkan" ... für den hinterwäldlerischen wald- und wiesen-cowboy jener tage also eine punky reggae party, gemischt mit einer großen dosis "so the joint was jumping, going round and round" der grateful dead.

die späten 70er halt. ein ferner, seltsamer aber wunderbarer planet.

die sachen sind ohne anspruch, strictly personal, jede(r) einzelne auf dem letzten bild hätte da wahrscheinlich auch so seine persönlichen präferenzen und die kompetenteste kompilation wäre wohl ein job, den der zeichner der comix übernehmen müsste, weil sich vor allem bei ihm die sachen fanden, die wir alle damals so hörten.
vor allem das wunderbare "saturday night experience at radio jbc" mit mickey dread als master of ceremony einer show, die ein freund eines freundes mit seinem eher für eine reportage gedachten tonband in mono live während der sendung aufzeichnete ... und dem "hinterwald" einen kleinen sommerhit bescherte, als das tape zu zirkulieren begann. afaik gibt es nichts sonst von mickey dread, was so ist wie diese radiosendung, in der er sich austoben kann.

der rest ist der versuch, sich ein paar namen oder spiel-arten respektvoll zu nähern. bob marley zb. klingt wie ein ausgetrampelter pfad, ein klischee ... ist aber immer noch ein wunder, das bei den sachen am anfang, als alle drei wailers (marley, tosh, wailer) noch versuchten amerika zu erobern, für mich jedenfalls immer noch leuchtend durchscheint. wie gesagt, strictly personal ...

gebrauchsanweisung: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14. zuerst das gesamte paket auspacken und dann die einzelnen teile, pw jeweils wadawasaw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen