Samstag, 20. Februar 2016

oh, nein ...

gerade lese ich, daß umberto eco gestorben ist. der mann hat ein paar der schönsten bücher geschrieben, die ich gelesen habe (und, ich denke mal, ich habe viele gelesen, gab' ja kein internet und kein tv in meiner kindheit & jugend):


"der name der rose". ich erinnere mich, nachts um drei aufgestanden zu sein, um weiterzulesen, weil dieses kloster mich nicht schlafen ließ. dann festzustellen, daß er in wirklichkeit nur mittelalterliche originalquellen mit seinem mörtel zu dieser kathedrale gefügt hatte, hat mich umgehauen.

wenn mich jemand fragt, was wohl das schönste buch ist, das ich je gelesen haben: dieses. dafür braucht es keine sekunde nachdenken.

das zweite buch, das, mit dem er mein denken verändert hat, das war "einführung in die semiotik". die welt als zeichen in zeichen und wir in der postmoderne ratlos, weil wir nicht mehr verstehen, wohin sie deuten? liebe auf den ersten blick-

danke, umberto. die riesen verlassen die welt und lassen nur zwerge zurück. ich werde dich schmerzhaft vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen