Samstag, 20. Juni 2015

eine lange antwort an johy

eine wie immer zu lange antwort auf einen kommentar von johy bei klaus, die ich mal lieber hier auslagere, nicht nur weil sie zu lang ist, sondern weil ein paar dinge drin sind, die ich gerne hier stehen haben möchte.
 
hier ist also der kommentar von johy und eben meine zu lange antwort . du kannst dir auch alternativ ein paar stücke von Hosono Haruomi - Hosono House  anhören, die aus dem jahr 1973 in die gegenwart zwinkern ...





[..] Aber eben EINE Perspektive mehr

ich sehe sowas ja auch eher als "erweiterung" als als "widerspruch".


[..] Unsicherheit

weia, ich sehe IRL 30jährige, die sich aufführen, als wären sie 12, immer die beleidigte leberwurst, immer die eigene gechichte & verletzungen aufarbeitend ... aber nie die eigene zukunft anpackend. gruselig.

[..] dem Bösen in seinen Anfängen wehren

ich bin nicht blind genug, nicht zu wissen, wie einfach ich es mir "damals" machen konnte mit den "guten" und den "bösen". was mich aber böse macht, das ist diese selbstgewissheit moralischer überlegenheit - also das, was den grünen ja immer angekreidet wird, was aber wohl eher ein "jugendfaktor" sein dürfte. okay, wenn man jung ist, weiss man nicht, wie einfach man sich alles macht und wie blöd man sich selbst später mal dafür hält.

aber hier sind kinder unterwegs, die einfach nie mit widerspruch zu leben geschweige denn damit umzugehen gelernt haben (mein "marsriegel an der kasse"). das hat manchmal wirklich "naziqualitäten", die können einfach nicht mehr mit andern umgehen/leben.

[..] Lust auf Größe bei gleichzeitiger Angst sich zu zeigen

die würden alle am liebsten bei dem ESC-vorauswahl mitmachen und dann wie dieser zottelbart hinwerfen, bevor es ernst wird ;-)

[..] pausetaste

das ist so gemeint: putin hatte das heft des handelns in der hand, er war in der "vorwärtsbewegung" und hatte uns kalt erwischt. wenn er die nummer durchgezogen hätte anfang letzten jahres, hätten wir mit den ergebnissen (sagen wir mal der ganzen ukraine unter seiner kontrolle) leben müssen, weil wir nicht vorbereitet waren. dann hat er HALT gemacht, sich "zufrieden gegeben" ... und wenn du schon mal "age of empires 2" gespielt hast, königsmord, dann weisst du: "von da ab geht's bergab" ;-)

in der zwischenzeit haben "wir" (aka der freie westen) zeit gehabt, uns zu "sortieren" und ihm - damit hat der klaus ja damals zu allerletzt gerechnet - entgegenzutreten.

[..] Problem-Jugendlichen

ich _hatte: im moment wohne ich in einer wg mit sehr jungen menschen, einer tochter, einem über 30 jährigen und einer  klugen chinesin, die über die jungen leute hier auch nur den kopf schüttelt.

die problemjugendlichen sind ein eigenes ding. da ist so eine mischung zwischen schlichter verwahrlosung, white trash konsequenzen, also dem, was "normal" ist seit den nachmittäglichen talkshows ... und dem oa. marsriegelding, hubschraubereltern, die es übertreiben und nachher eben keinen einfluss mehr auf die genervten kids haben. "kleine prinzen", die es nie lernen, daß sie auch nur "bauern" sind

[..] transgenerational weitergegebenen Traumastrukturen

ah, spannend! in meiner kleinen welt gibt es da diese "die geprügelte generation" (müller-münch) und diesen geschichten, die ich höre über die seltsamen erfahrungen, die kinder/enkel mit ihren kz-traumatisierten vorfahren haben.

[..] überall Faschismus

naja, was soll ich sagen, haben wir ja auch mal behauptet ... nur daß bei uns eben die nazis immer noch ministerpräsidenten werden konnten, da also auch was dran war.

ich hab' die tage hier mal die swr2 aula gepostet Umsturz-Fantasien: Linksextremismus in der BRD  da wird das schön aufgedröselt, wie die linken bzw. (so nenne ich die) "neo-nonkormisten" so drauf sind,

[..]  Ob die ausformulierte Ideologie rechts oder links
[..] ist spielt dafür keine Rolle, das Wesentliche ist
[..] unformuliert.

[ah, wie schön, das ist jetzt ein bißchen so, als würdet du meine gedanken lesen, während ich sie denke ... weil nach ner kleinen ess & mit meiner jüngsten rauchend abzuhängphase, ich weitergeschrieben hatte, dann noch mal deinen text las und feststellt: zwei irre, ein gedanke ...]

links sind die ja nicht mehr wirklich, die sind ja nur noch "gegen" die konformität - das problem ist, daß sich dann ds "links" und "rechts" schnell mal verwischt, man schnell mal von links nach rechts hüpfen kann .... und immer noch in harmonie mit dem bild, das man von sich selbst als einem/r, der/die doch nur das beste will, bleiben kann.

wenn man früher "rechts" war, konnte man sich ja noch auf der "richtigen" seite sehen, man wusste aber, daß das eigene menschenbild "homo hominem lupus" war ... heute sind rechte ja auch irgendwie "hipsters" mit schon fast "gutmenschenartigen" zügen, während unsere "linken" freunde zugunsten einer eher technisch dogmatischen sicht sich zur not auch mal in den menschenverachtenden zynismus flüchten, wenn sie mal wieder putin verstehen müssen. "wahrlich finstere zeiten ...", um meinen möch aus dem "namen der rose" zu bemühen

aber, deine beobachtung ist eins zu eins die meine, wenn ich dich richtig verstanden habe.

[..] Hier kommt es wohl weniger auf Argumente
[..] als auf echte (nicht selbst-erniedrigende) Demut
[..] an, ein Anerkennen der Condition Humana,
[..] auch beim ‚Gegner‘

dazu muss ich nix sagen, weil, johy, du sprichst mir gerade aus dem herzen und das ist nicht mein aktuell gepflegter dàoismus, das ist die gute alte humanistische schule, die eine schöne ehe mit dem dào eingeht ;-)

ich "übe" das btw. gerade (wieder) explizit. hier, wenn ich bogus gegenüber "milde walten" lasse, was ich nur kann, wenn ich mich auf der anderen seite dadurch "ausgleiche" und "zusammenhalten" und "streng" bin. aber ich denke, das hast du dir schon selbst so zusammengereimtt. andernorts bin ich die tage mal mit einem gewissen dj (für ihn) überraschend freundlich umgegangen, hab' ein bißchen über die alten zeiten (die er in der ddr verbracht hat) und vor allem über gute musik geplauscht. so eine kleine oase der ruhe und der versuch, einfach mal das tempo rauszunehmen.

und bei mir zuhause stellt sich gerade raus, daß einer, den ich mal, als ihn einer von den wilden linken als nazi zu denunzieren suchte, weil er sich einen namen aus einer weimarer-schlägertruppe ausgesucht hatte, nicht so behandelt habe, wie erwartet, die geste verstanden hat und er seitdem bei mir regelmäßig mitliest ;-)

ich halte mehr davon, zum "feind" rüberzugehen und zu gucken, über was man sich mit ihm verständigen kann, bin aber nicht naiv genug, um das für den normalfall zu halten. ab und an "übe" ich es und bin gerade in so einer phase.

[..] die viel später Geborenen den Vorfahren
[..] (von einigen Jhdtn vorher) alle als extreme
[..] Weicheier erscheinen.

ja, das sehe ich im grunde ähnlich, und erkläre es mir so, daß die einen mit schmerzen (schlägen, siehe "geprügelte generation") aufgewachsen ist und die dann wiederum ihre eigenen kinder mit liebe erziehen wollen - und ihnen dabei dummerweise "den ernst des lebens", den widerspruch etc nicht vermitteln.

es gibt da ja dieses "wir waren helden" ding, daß ich gerade beiläufig in meine SFS post eingebaut habe: die wattebauschwelt, in der die jüngern desorientiert herumläuft, ist viel den fehlern unserer generation zuzuschreiben, da gab es einfach zu viele, die "antiautoritär" so verstanden, daß es _ihnen_ mehr zeit für die "selbstverwirklichung" verschafft, wenn sie die kids einfach unbeaufsichtigt lassen und sich dann mit geschenken von der eigenen schande wieder freikaufen.

natürlich ist das, was wir sehen nur die zeittypische variante eines sich ewig wiederholenden zyklus, ich denke ja in allem, auch in der frage von krieg und frieden - und ich befürchte (und sage das meinen kids seit nun 10 jahren in nervtötender beharrlichkeit), daß sie ziemlich unvorbereitet mit dramatischen dingen konfrontiert werden könnten. daß so etwas, wie politisches bewusstsein mindestens genau so "wichtig" ist wie die kenntnis der gerade besten serie ...

[..] Münkler

jetzt mal ehrlich: stellen wir uns doch mal einen von denen mit dem muff von tausend jahren unter den talaren vor, wie die damit umgegangen sind. da ist der münkler ja nu' wirklich ein weichei, das - ohne not! - beleidigte leberwurst spielt. hätte er nicht nötig, aber das hat ihn wohl in seiner ehrpusseligkeit unvermutet kalt erwischt. da bin ich milde, dafür hat er - was mich betrifft - einfach ein zu gut gefülltes konto mit verdiensten, die er sich fleissig erarbeitet hat.

wenn so einer angegriffen wird, sieht man ihn ihm ja auch nur noch das "abstraktum". "WAS?! hat der gesagt= SKANDAAAAL!" differenzieren, das ganze sehen, respekt ... das sind leider keine währungen mehr, in denen gehandelt wird. es zählt ja nur noch das "punktemachen" und wenn man jemanden auf etwas verkürzt, machen sich punkte schnell.

ich kann den nicht verkürzen auf seine menschliche schwäche. conditio humana. ecce homo. der arme hängt am kreuz und weiss nicht, wie ihm geschieht. seien wir milde, wenn er sich unbeholfen benimmt ;-)

[..] noch keine allgemeinen und
[..] akzeptablen Umgangsformen

das ist (erfahrungswert, johy) ein mengenproblem. wenn du mit maximal 20 ständigen und sagen wir mal 10 davon aktiven teilnehmern eines gesprächs zu tun hast, dann kann man sich austauschen wie wir das gerade tun. dann geniesst jeder den text des anderen und kein betrunkener idiot platzt rein und macht seinen punkt.

unterhalb dieser gruppe (erfahrungswert, die meisten meiner ältesten online freundschaften waren so) gibt es eine gruppe von sagen wir mal 40 leuten, die nur lesen. die sich nicht trauen, was zu schreiben, weil ... sie den ton des gesprächs "mithalten" müssen ... und eben lieber mal warten, bis sie es gelernt haben und sich nicht _blamieren_, wenn sie denn den mund aufmachen.

du verstehst: es gibt eine kritische masse, einen punkt, an dem es plötzlich scheissegal wird, ob man sich blamiert, weil sich ja jede menge anderer ungeniert blamiert haben. an dem punkt ist es umgekippt.

"perfect" ... da gibt es kein "futur"

die regeln waren alle definiert, "netiquette", schon vor 20 jahren, sie haben funktioniert, perfekt ... und dann waren einfach so viele da, die nur noch das punkte machen interessierte und nicht mehr das gespräch.

ich sag das nicht, um die schönheit der vergangenheit zu beschwören, ich sage das, damit du verstehst, daß es mehr als unwahrscheinlich ist, daß die guten alten zeiten wiederkommen. kommen sie nicht.

weil es nicht um "regeln" geht, es geht um das sich "ungeniert" gebärden können. die masse legitimiert das durch ihre präsenz ... und ich denke, ich habe da gerade etwas formuliert, was so auch gesamtgesellschaftlich passiert und vielleicht einiges erklärt.

ich hab' gestern ja in einer langen post über die zu pudding gewordenen wände geredet. das ist auch so eine pudding wand, afd, pegida, daß heute bei rivva.de auch naziblogs auftauchen ... das ist alles nur der anfang, johy.

in dem rahmen sehe ich auch mein "AFD syndrom", mein neues wortkind nach der "gedankenautobahn": da sind leute, die sich als erste blamieren und ausgelacht werden, die die tür öffnen für andere, über die es dann nichts mehr zu lachen gibt.

oder die, die an allem nur das negative, das mit dem sie punkte machen können, sehen, aktuelles lieblingsbeispiel für mich niggemeier. der mault ja zurecht an dem rum, was er aus den mülltonnen zieht, aber er vergisst - wie der lucke in der AFD - den "common sense" zu erinnern ... und irgendwann hat niggi sich auch nur ne brut herangezogen, die vollkommen vergessen hat, warum wir den ÖR zb. dringendst brauchen.

sorry für die abschweifung, aber für mich existiert da ein zusammenhang zur "netiquette", dass ist der selbe prozess des aufweichens der wände und dämme.

[..] ‚ein Schelm, wer böses dabei denkt‘

ich lehne mit guten gründen und weil ich schlicht mal wieder was verstanden habe, was andere erst leidvoll verstehen lernen müssen, komplett ab - und bin, hurra!, einig mit dem oberkatholen, der ja diesen kram auch für "geistige umweltverschmutzung" hält - und ja, da bin ich schelm.

[..] ex cathedra wahrheiten

johy, wenn man mit dem engen korsett des E und des U, den pfeifenrauchenden alleswissern und ihrer ernsthaftigkeit großgeworden ist, teil dieses wettbewerbs umd den seriösesten eindruck war, dieser "ich weiss es besser als du" ... dann ist es ein schritt, der erst mal gewagt werden muss, diese attitüde abzulegen und nackt vor dem leser zu tanzen.

wenn man ihn gegangen ist - ich glaube das war bei mir konkret die post über die "rock & folk" und viel dem einfluss von ben's "anmut & demut" blog bzw. der blogpost "fickt euch ihr verfickten ficker!" - will man gar nicht mehr zurück. ich kann mich seitdem viel ungenierter gebärden, freier, mehr im einklang mit meinem privaten "ich".

wenn du meine alten sachen kennst (tv3Archive), den anfang, dann ist da ja einer, der immer noch versucht, "ernst" zu bleiben. eine vollkommen irre form (ich habe sätze gebastelt, in denen einzelne worte auf podcasts verwiesen, und versucht, das "sinnvoll" hinzukriegen) wählt, die so ausser ihm eh keiner so handhaben würde. heute ist tv3 ja nur noch ein unkommentierter "index".

ich muss mich also nicht sorgen, dich als leser zu verlieren, wenn du spaß dran hast. und wie gesagt, heute konnte ich ja erfreut feststellen, daß  ich interessante stammleser zu haben scheine ;-)





2 Kommentare:

  1. hardy,
    besten Dank für deine Milde.

    Eine Art Würdigung:
    http://copyshop-live.de/2015/06/21/bogus-linksammlung/

    Gruß
    Bogus

    AntwortenLöschen
  2. weil das blogger-system sie ständig verschluckt: johys antwort findet sich hier

    http://www.stilstand.de/die-rosenkreuzer-wieder/comment-page-2/#comment-11853

    AntwortenLöschen