Mittwoch, 11. Februar 2015

aus dave egger's "the circle"


“Hör mal, vor zwanzig Jahren war es alles andere als cool, eine Taschenrechneruhr zu haben, richtig? Und wer den ganzen Tag lang zu Hause hockte und mit seiner Taschenrechneruhr spielte, gehörte eindeutig zu denen, die sozial nicht gut klarkamen. Und Beurteilungen wie “Gefällt mir” und “Gefällt mir nicht” und “Smile” und “Frown” waren was für Pubertierende. Irgendwer schrieb einen Zettel mit der Frage: “Magst du Einhörner und Sticker?”, und du antwortetest: “Ja, ich mag Einhörner und Sticker! Smile!” So was eben. Aber jetzt machen das nicht mehr nur Teenager, sondern alle, und es kommt mir manchmal so vor, als wäre ich in eine Zone geraten, in der alles seitenverkehrt ist, eine Spiegelwelt, wo der dämlichste Mist der Welt alles beherrscht. Die Welt hat sich verdämlicht.” …
“Jetzt beknien die Filmstars die Leute, ihre Zing-Feeds zu lesen. Sie schicken Nachrichten, in denen sie alle anflehen, sie anzulächeln. Und diese Mailinglisten, heilige Scheiße! Jeder verschickt inzwischen Junkmails. Weißt du, womit ich jeden Tag eine Stunde verbringe? Mir zu überlegen, wie ich mich aus Mailinglisten abmelde, ohne jemanden zu kränken. Es gibt da so eine neue Bedürftigkeit – die durchdringt alles.” ... “Unser Planet ist einfach ganz anders geworden.” …
“Aber die Tools, die ihr schafft, erzeugen unnatürlich extreme soziale Bedürfnisse. Kein Mensch braucht diese Menge an Kontakt, die ihr ermöglicht. Das verbessert nichts. Es ist nicht gesund. Es ist wie Junkfood. Weißt du, wie sie das Zeug entwickeln? Die ermitteln wissenschaftlich präzise, wie viel Salz und Fett reingehört, damit du schön weiterisst. Du hast keinen  Hunger, du brauchst kein Junkfood, es gibt dir nichts, aber du isst weiter diese leeren Kalorien. Und genau das fördert ihr. Genau das Gleiche. Endlose leere Kalorien, aber eben die digital-soziale Entsprechung. Und ihr stimmt es genau ab, damit es in gleicher Weise süchtig macht.”
ich kann mich da dennis scheck nur anschliessen "völker der welt, lest dieses buch" ... und vor allem: kündigt endlich eure fuckbook-accounts ...

5 Kommentare:

  1. Ohne Facebook geht gar nichts mehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was soll ich sagen: bei mir geht es ohne. ich hab' zar heute 24 klicks von einem wlboards dingens bei denen, aber scheiss drauf, ich werd mich hüten, das anzuklicken.

      früher, herr karl, in den gaz, nannte man das "sachzwang" und ich erinnere mich, daß wir die "charaktermasken" nicht mochten, die diese vorstufe zur "alternativlosigkeit" so nannten ;-)

      Löschen
    2. da fehlt ein "w", aber ich verrate nicht wo.

      Löschen
  2. hardy,
    ich habe mir sagen lassen, dass selbst Firmen mit ihren Angestellten nur noch (geschäftlich) über Facebook* kommunizieren.
    Da darf man die Realität einfach nicht mehr ignorieren...

    *Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du weisst schon, dass das argument so "valide" ist wie "aber alle wählen doch jetzt die partei" ...

      tu dir selbst den gefallen und lies (oder höre) dave eggers buch. ich bin gerade durh und es wäre, würde ich das alles nicht haargenau so denken, erschütternd.

      http://hinterwaldwelt.blogspot.com/2012/11/special-service-fur-oliver-h.html
      http://hinterwaldwelt.blogspot.de/2013/03/um-in-fahrt-zu-kommen.html

      aber hey, es muss jeder selbst wissen, was er tut oder nicht.- ich habe gestern über einen interessanten dozenten an der uni trier gehört, daß er wohl auch kein handy besitzt.

      vielleicht quälst du dich mal durch mein episches, in dem ich die letzten 30 jahre revue passieren lasse ;-)

      http://hinterwaldwelt.blogspot.com/2014/09/ziemlich-dumme-ideen.html

      meine "realität" ist immer noch das, was ich dafür halte (http://haessy.de/)

      Löschen