Samstag, 10. Januar 2015

ganz im hier und jetzt

hat stefan niggemeier drei jahre nachdem ein bekloppter, der sich als maskulist und islamophober in den echokammern gleichgesinnter zum "kreuzritter" sozialisierte und seinem unmut "luft machte", leider offensichtlich immer noch nicht gelernt vergangenheit und gegenwart zusammen zu bringen und sich eine zukunft vorstellen zu können. eine, in der die grottenolme ihre hermetischen räume verlassen und kreuzritter & jihadist spielen, egal in welcher sache.

in meinem kopf jedenfalls schieben sich zunehmend ulfkotte und niggemeier zu einer person zusammen, stefan immer noch in seiner pose des "ich teile ja deren meinung nicht, aber ..." verharrend, der selbstverliebtesten variante der donquichoterie: "wenn ich endlich kalif an stelle des kalifen bin ...", die unweigerlich in ein interview mit kenFM mündet.

wenn also der "Zollern-Alb-Kurier“  die grafik von ihrer seite genommen hat, biete ich ihr hier nur zu gerne asyl


und empfehle als antidot zu stefan's zunehmend hysterischen pose gegenüber "den medien" vielleicht am besten diesen artikel zur lektüre. zielgerichtete kritik an der arbeit der medien ist nicht nur legitim, sie ist geradezu unverzichtbar und da hat sich niggemeier verdienste erworben, die er sich gerade mit seiner indifferenten gockelei bei mir jedenfalls verscherzt: selbstverliebt auf die eigene gemeinde schielend in eigenen saft zu köcheln und nur halb gedachtes, ganz auf das hier und jetzt gerichtetes zwanghaft rauszuhauen, ist jedenfalls zunehmend nur noch peinlich.

natürlich werden sich nicht "die" pegidaanhänger (so hört sich das in cinemascope an ... unbedingt hören. es ist köstlich.) "alle" in amokläufer verwandeln, aber daß wir hier auch unseren "kreuzritter", sozialisiert und angeheizt im sumpf dieser subkultur, erleben werden, ist quasi unausweichlich.

das nicht zu sehen, ist symptom einer immer enger werdenden sicht auf "die medien", wie immer groß als "McNiggemeier to go" für die verständnisvolle hipstergemeinde als tägliche sau durch's dorf getrieben.

irgendwie finde ich genau das infamer als den cartoon selbst.

[ps] lübberding teilt die meinung von niggemeier uneingeschränkt.

klasse, die vorgeblich intellektuellen üben sich schon mal in korinthenkackerei und der hohen kunst der selbstaufgabe. zum mitbuchstabieren: wenn es okay ist, daß "charlie hebdo" grafiken bringt, die jedes gefühl von "sitte und anstand" der zu zart besaiteten ins mark treffen, dann ist das verdammtnochmal auch das gute recht der zeitungen hier, eine solche grafik zu bringen

hier "infamie" zu erkennen, ist schlicht und ergreifend messen mit zweierlei maß. heuchelei ...

es geht um die hohe kunst des "aushalten könnens". statt dessen erlebe ich ausgewachsene prinzen auf erbsen, die diese fähigkeit schlicht verloren zu haben scheinen ... nur noch millimeter vom aufschrei "LÜGENPRESSE!" entfernt.

[pps] und gucke da, da trifft es einer bei niggemeier auf den punkt
"infame" Karrikatur? says:
Stefan, du schreibst seit Jahren erst über „Bild“ und dann über die gesamte Presselandschaft und zeigst dabei ständig deren Fehler auf. Das ist richtig und wichtig. Aber überspitzt formuliert schreibst du seit Jahren deine Blogs voll mit Beweisen dafür, dass die Presse lügt. Oder noch überspitzter: Der Ruf „Lügenpresse“ kommt letztlich auch von dir. 
Könnte es also sein, dass du die Karikatur auch deshalb für „infam“ hälst, weil dich der Witz ganz persönlich trifft?
mehr ist da nicht mehr zu sagen, der kandidat hat 100 punkte. aber hey, niggi bekommt ja auch zustimmung, was man nicht verschweigen sollte
Guter Artikel. Sehr gut und scharfsinnig analysiert.
 obwohl ich ja befürchte, daß das (nur) ein intelligenter provo ist ...

3 Kommentare:

  1. claudia,

    eigentlich gehört dein kommentar unter die post vorher, oder?

    ich glaube nicht, daß ich hier jeden tag die finsteren news raushaue, das tue ich eher selten und ich tue es nicht, um jemanden zu ärgern oder zu verängstigen. der hinweis von gorbi jedenfalls ist ernster zu nehmen, als er genommen wird, alle sind gerade zu sehr mit einer menschenjagd beschäftigt.

    mein abstand ist übrigens für meine vehältnisse maximal. ich bin mehr mit dingen beschäftigt, die nichts mehr mit aktueller politik zu tun haben. zb. eher mit dem grund f+r meine nächste post, die heute nacht hier schon lag, aber weil jiakan gerade erst im flieger sitzt, musste sie noch warten ;-)

    wenn ich darauf (die politik) gucke, sehe ich das, was zu sehen ist, wenn man denn sehen will: wir stehen vor finsteren zeiten und, naja, als teil meines 2015er vorsatzes zu mehr "ernst", spreche ich das auch aus.

    wenn sich dein kommentar auf meinen zu niggi bezieht: er bewegt sich in einem "gesamtzusammenhang". der sieht so aus, daß immer mehr menschen sich in ihren echokammern aufheitzen ... und er aus eigeninteresse diese wahrnehmung der presse unterschwellig anhetzt.

    das halte ich wiederum für verantwortungslos und kurzsichtig. einen populären blog wie den von niggi zu führen, heisst verantwortung zu tragen. und die kann ich im moment bei ihm nicht erkennen.eher im beitrag von marx

    niggis post gestern hat mich geärgert und ich habe reagiert, that's all. muss niemand so sehen, es teilen oder mich für wichtig genug halten, das, was ich zu sagen versuche bedenken. im nachhinein, wenn einer von diesen verhetzten ernst macht, werden es "alle schon immer gewusst" haben. nur gesagt werden es wohl die wenigsten.

    deinen artikel werde ich erst später lesen können, und hoffe, daß ich dann auh endlich mal zeit genug habe, eine nicht einfach so hingeworfene email zu schreiben. daß du gerade unverhältnismäßig lange warten musst, ist keine frage der respektlosigkeit, eher das genaue gegenteil ;-)

    liebste grüße aus einer gerade sehr aktiven garage.

    AntwortenLöschen
  2. liebe anonyme nervensäge: texte lesen ist keine große kunst

    "mein abstand ist übrigens für meine vehältnisse maximal".

    AntwortenLöschen