Samstag, 10. Januar 2015

auf dem narrenschiff #22: bad news



  • Gorbatschow warnt vor Krieg in Europa

    Auf der Suche nach einer Lösung für die Ost-Ukraine wollen Deutschland, Frankreich und Russland eine neue diplomatische Initiative starten. Bundesaußenminister Steinmeier bestätigte ein für Montag geplantes Treffen in Berlin mit seinen Amtskollegen Fabius und Lawrow. Es müsse alles getan werden, um die Lage in der umkämpften Region zu befrieden, betonte Steinmeier. Der Friedensnobelpreisträger und frühere Staatspräsident der Sowjetunion, Gorbatschow, warnte vor einem Krieg in Europa. Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" sagte er, die Situation könne ungewollt eskalieren. Zugleich forderte Gorbatschow den Westen dazu auf, enger mit Russland zusammenzuarbeiten. Es gebe zwischen beiden Seiten einen katastrophalen Vertrauensverlust. Aus der Ost-Ukraine werden wieder neue Kämpfe gemeldet. Nach Angaben der Armee wurden Stellungen mit Mösergranaten beschossen. Auch die pro-russischen Separatisten meldeten zahlreiche Raketenangriffe ihrer Gegner.
  • die veröffentlichung eines offiziellen berichts über den abschuss der MH17 rückt näher und damit der zeitpunkt, an dem ausgesprochen werden muss, wer den finger auf den knopf gedrückt hat und wer letztlich verantwortlich ist ... der sorgfältig gesponnene medialen nebel aus propaganda wird sich lichten - und am ende werden sich wohl die berichte von bellingcat und der heute veröffentlichte von correctiv als nahe an dem erweisen, was passierte.

    nur, wie bringt man einer nation, die von ihrem alleinherrscher systematisch auf einen krieg vorbereitet wurde und über atomwaffen verfügt bei, daß sie  und vor allem er dafür die verantwortung übernehmen muss? das ist das dünne eis, auf dem gorbatschow gerade sich im schlittschuhlaufen versucht und sich als vermittler andient.

    bleibt zu hoffen, daß er eine chance bekommt.

    darauf zu hoffen, daß die zwanghaften putin-verstehenden horden in den foren und kommentarspalten am ende zur einsicht kommen könnten, daß sie auf den falschen bären gesetzt haben, ist wohl wiederum vergebliche liebesmüh'.

    nun denn, denk an deine todo-liste.

    ach ja, interessanterweise ist die meldung da oben nicht auf SPON zu lesen.

    [ps] ah, jetzt ist es bei SPON selbst auch an prominenter stelle

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen