Dienstag, 20. Mai 2014

restekiste: zu schade zum wegwerfen

leider hat claudia meinen letzten kommentar nun seit einer woche in der warteschleife stehen lassen und irgendwie ist er mir zu schade zu wegwerfen
du hast mittlerweile bemerkt, daß es nicht “feindseligkeit” ist, was mich treibt, es ist das schiere entsetzen über die indifferenz, die unschärfe, das vage “sind wir nicht alle irgendwie nett?”. 
[..] Wir reden doch.. ;-) 
ja, und es ist schön, daß wir hier reden können, ohne daß es einen geben muss, der recht hat (ich will alles, nur nicht recht behalten mit dem, was ich befürchte …) und einen der irrt. das ist an den meisten orten nicht mehr der fall, da herrscht jetzt schon offen krieg. 
[..] Und wer greift uns an? Mit welchem Ziel?
[..] Was droht? Doch vermutlich nicht, dass sich
[..] Putin von der Ukraine aus in einen
[..] Eroberungskrieg gegen Westen begibt? 
also, das ist jetzt wirklich sehr komplex und ich bekomme das hier sicher nicht hin und selbst bei klaus, dem einzigen ort, an dem ich mich gelegentlich dazu äußere, verharre ich in einer “weder.noch” position – weil ich weiss, was den unterschied zwischen mir und ihm ausmacht: er ergreift vehement partei. ich nicht. aber da spinne ich schon mal rum  


ich bin mittlerweile an einem punkt, an dem all das, was ich in den letzten jahren so verständnislos beobachtete, “sinn” macht … es wurden instrumente für einen krieg, der vorerst nur in den foren tobt, geschaffen. für mich sind solche veranstaltungen wie die neovölkischen bewegungen und ein bestimmter anteil an online medien instrumente systematischer unterwanderung durch feindliche mächte. und ja, auch putin hat da so seine leute, er lädt sie ja als wahlbeobachter ein … genau, die euroneurotischen … 
über die usa und die PI-jünger müssen wir nicht lange debattieren: eindeutig das produkt amerikanischer bemühungen, europa zu dstabilisieren, das alte gegen das neue … ich sage nur “libertas”.
klaus vermutet einen russischen plan, basierend auf einer völkischen ideologie eines herren dugin. ich halte putin ja für ein würstchen, der viel zu früh losmarschiert ist. 
aber in einem sind wir uns einig: das verschieben von grenzen ist ein bruch aller vereinbarungen, die wir mit den russen hatten, das einkassieren der krim und der jetzige versuch, sich auch die ostukraine zu schnappen, sind _komplett indiskutabel_. 
wer mir hier mit “hat schon immer zu russland gehört” kommt, den frage ich, ob ich als saarländer jetzt auch das elsaß und lothringen wieder haben darf. und die franzosen nordafrika … usw usf. 
egal wie die nummer läuft, claudia, wir bewegen uns unabdingbar auf eine konfrontation zu, die am ende – wenn alles schiefgeht – militärisch sein wird. wenn es “gut geht” resultiert sie in einem neuen “kalten” krieg, aber da würde ich mal nicht drauf wetten. 
wenn putin in die ukraine einmarschiert, haben “wir” einen_feind_. 
ob wir das wollen oder nicht. ich halte dem eine menge zu gute (zb. das verhindern eines krieges gegen syrien), aber … wie weit werden wir ihn gehen lassen?
nicht so weit, wie er vielleicht geht, claudia. 
das ist keine paranoia, das ist nüchtern. 
laß es dir (wie beim mir zuhause schon verlinkt) von prof schlögel erklären, ich empfehle als o-ton, es ist was anderes, etwas präzise formuliertes zu lesen, als die stimme des mannes zu hören. ich gehe aber mal davon aus – du sagtest “selbstverteidigung” und das scheint von ihm her zu rühren – daß du ihn schon gelesen/gehört hast ;-) 
das mit der “selbstverteidigung” ist zentral, auch deshalb, weil ich da draussen eine menge leute sehe, die lieber jeden noch so mühlselig errungenen fortschritt gegen die erhaltung eine friedens tauschen würden. die haben nicht nur das vertrauen in die “systemmedien” verloren … nope auch in ihre eigenen überzeugungen. 
[..] Oder denkst du das tatsächlich? 
ich befürchte, wir erleben das ende einer langen periode des friedens. ich bin geradezu froh, daß putin seine karten zu früh auf den tisch gelegt hat. 
[..] in einen 3.Weltkrieg reinsteigern 
möglich, claudia, das war am anfang meine größte angst, mittlerweile sehe ich, daß “wir” jedenfalls sagen: so nicht und ihm einfach den geldhahn zudrehen. das kann funktionieren, es funktioniert sogar, aber … naja, was passiert, wenn der bär mit dem rücken an die wand steht? bunkermentalität. 
immerhin, die kanzleröse hat “die schlafwandler” gelesen ;-) 
[..] Ja, ich suche die “guten Menschen” 
hey, ich sehe sie auch. aber ich verstehe nichtsdestotrotz (hihi), daß es da draussen eben immer mehr BÖSE gibt und es ihnen gelingt, verwirrung zu stiften … weil sie wissen, daß wir gerne daran glauben möchten, daß sie GUT seien. 
sind sie nicht – sie werden dafür bezahlt. 
[..] Vorschlag? 
mach dir ne todo liste ;-) 
alles, was du schon immer mal wieder lesen, hören, gucken, machen wolltest. nur so. auf nummer sicher gehen … 
[..] nicht für Verbrecher gedacht 
guck, die kommen nicht hier her. 
sie sind halt da draussen. 
unser “streit” basiert auf der vorstellung, die jeder von uns beiden hegt: ich bin die kassandra, die sagt: “da sind die bösen!” … und du sagst “und da sind die guten!”, du denkst vielleicht, der soll mal nicht so in panik machen, der hardy, ist doch alles soweit noch im lot … ich stehe neben der badewanne und frage: “noch ein stück seife, kapitän?” …. wissend, daß die arche_b auf dieen planeten klatschen wird. 
nicht nur wegen der 10 milliarden (gibt’s auch als text und zwar hier). nein, weil ich die schleichende veränderungen nicht einfach wie der frosch im immer heisser werdende topf ignoriere. 
wie gesagt: vor meinen augen verwandeln sich leute, die ich für klug hielt, in hetzer. die leute reden nicht mehr miteinander. 
als kleine “übung” bin ich – nur um mich selbst zu testen – zu einem gegangen, den andere eben als rechtsradikalen labeln … und habe einen menschen gefunden mit geschichte. wir sind beide so radikal in unseren ideen … wir müssen uns nicht zanken … wir können uns auf vernunft einigen ;-) 
je mehr sich alle radikalisieren, um so “weicher” werde ich, wenn alle sich anschreien, sage ich “schhhhhhh, kommt mal runter mit eurem geschrei”. der arme klaus ;-) 
das ist das, was ich tun kann: dir sagen, daß es grund zur beunruhigung gibt, daß man dieen leuten auf den montagsdemos mit äußerster skepsis begegnen muss und … naja, daß ich am ende kein pazifist bin, der vor lauter taumeligkeit alle maßstäbe zugunsten einer logik aufgeben kann, die von moshibots in die köpfe der leute gesetzt wird. oder dem klaus, daß putin kein böser riese sondern nur ein würstchen ist. 
zu dem tweet, hör dir bitte diese frau an, die nicht schiessen will.
keine ahnung, ob sie eine von den “guten” ist, aber sie symbolisiert für mich den ganzen irrsinn und wie wenig alles, was wir sonst so hören, dem angemessen ist. 
weil – zur not wird sie schiessen. 
wie “wir”. 
“wir” werden den zustand wieder herstellen müssen, der vorher herrschte, als “wir” putin noch vertrauen konnten. also den, der es uns erlaubt, hier so miteinander reden zu können. 
wenn ich das “da draussen” sagen würde, bin ich ein “kriegstreiber”. es sind dann “meine leute”, die lieber alles, woran sie bis gestern geglaubt haben (sexuelle selbstbestimmung zb) dann aufgeben, wenn eine dame mit bart singt und die russen als homophob ausgebuht werden. 
so schnell kann man gar nicht “a########” sagen wie gestern alle strikt hetero wurden. ;-)

1 Kommentar:

  1. ich mache mal den herrn karl ;-)

    claudia hat mittlerweile gemerkt, daß mein kommentar in der warteschleife hing und versucht, hier zu posten, was, warum auch immer, irgendwie nicht klappte. der kommentar ist jetzt also dort online.

    aber, ich bin gerade so schlapp, für mehr würde es im moment nicht reichen. im moment reciht es gerade mal für fachsimpeln über "the can" bei klaus

    AntwortenLöschen