Mittwoch, 14. Mai 2014

giger hat ausgemalt


auch wenn der herr karl das anders sieht: mit giger (ein wikipedialink, nur um hk zu ärgern ... wenn man schon mit wiki dinge belegt, muss man damit leben, daß das andere auch tun ... ich finde ja, daß in dem artikel der hinweis auf  hans bellmer fehlt, aber hey, manchmal bin selbst ich klüger als wikipedia ...) ist einer von den (für mich jedenfalls) ganz großen weggestorben, den ich nicht nur (damals noch) wegen dieses wunderbaren covers für die emerson, lake & palmer scheibe "brain salad surgery", die zu den besten platten ever gehören dürfte, damals schon abgöttisch liebte und der mit diesem cover den hintergrund für meine aktuelle archivsoftware abgeben darf - es hat so ein "deadhead"-mäßiges memento mori und da bin ich ziemlich morbide ...

nein, es gibt eigentlich kaum etwas von ihm, was ich nicht mag. eine meiner lieblingssachen von ihm stammt aus dem taschen-buch "necronomicon" und variiert die rückansicht eines müllabfuhrfahrzeugs ;-)


es gibt wohl kaum einen, der die dinge, die uns treiben, sex & tod, besser visualisiert hat, als er ... schon okay, das beunruhigt zart besaitete menschen, aber hey, andere verstehen und mögen das um so mehr.

damit, daß es ohne giger kein "alien" gäbe und seine entwürfe zu dem so leider nie realisierten "dune" von frank herbert zum besten gehört, was man mögen kann, muss ich dir nicht kommen, oder. das ist so banal wie tomatensuppendosen von wahrhol ...

meinen aktuellen lieblingsschweizer mag der herr karl wahrscheinlich auch nicht: lee scratch perry, den begnadeten irren "upsetter", dessen "superape" ich hier mal - neben einem stück von der brain salad surgery - im angedenken an giger spiele.



und jage noch eine trotzige coverversion von me first & the gimme gimme's von ihrer aktuellen ("are we not men? we are diva!") nach. lustige platte, btw.


und für die, für die man unbedingt "Ein aufrechter Sozialist und Kämpfer gegen den Kapitalismus" sein, muss gibt's hier noch ein interview mit einem katholischen ordenspriester, der als verfolgter christ leben muss, wo "milizen ungestraft recht setzen". nein, nicht in der ukraine, aber ich verrate mal nicht, wo .. man ist heute so schnell antisemit ;-)

na gut, vielleicht kann ich dich mit einem (wunderschönen) interview mit angela davis glücklich machen, die daran erinnert, wie man die welt wirklich verändern kann.

obwohl das wahrscheinlich deprimierend wirken wird, wenn mandas dann mit dem selbstgefällig neobourgeoisen "jetzt" und seinem agierendem "personal" vergleicht.

ah? du kennst hans bellmer nicht? ich kenne ihn nur, weil meine älteste ihn mal entdeckte, auch so ein verfemter, der zu viel sex in seine arbeit packte ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen