Dienstag, 4. März 2014

auf dem narrenschiff #2: schach vs poker

wird eigentlich zurückgeschossen seit 04:00h?

sieht nicht so aus. das krokodil hat "schnapp" gemacht und es herrscht - wortreich artikuliert - betretenes schweigen. auf dem hof rennen die hühner laut gackernd & wild durcheinander und fordern eine abstimmung, die es dem kokodil verbieten soll, sich weiter einfach ein huhn zu schnappen.

und wenn es das krokodil doch wagen sollte, sich eines zu greifen, dann ... dann ... dann ...

haben wir es einfach nicht mehr lieb.

na gut, die sache ist natürlich ernster und hat alleine heute das krokodil einige milliarden im zweistelligen bereich gekostet, geld wird transferiert, panik macht sich breit aber, naja, hat dieser abgesetzte flüchtige präsident nicht einen betrag jenseits von 35 mrd rechtzeitig beiseite geschafft. das sollte doch die rückeroberung "seines landes", für die er gerade einen persilschein ausgestellt hat, finanzieren helfen.

dem krokodil kann's nur recht sein, das im gegensatz zu dem bild, das die "spießerpresse" von ihm zeichnet, nicht von einem randalierenden irren sondern wohl von einem kühl kalkulierenden "gespielt" wird - auch wenn constanze stelzenmüller zurecht eine "hoch gefährliche lage" erkennt und eher glaubt, daß das krokodil selbst gemerkt hat, daß das ein "schnapp" zuviel gewesen sein könnte.

wir werden sehen ...


es ist ja - nüchtern betrachtet - auf der einen seite vollkommen sinnlos, irgendein ende vorhersagen zu wollen oder - schlimmer noch - mit einem ergebnis leben zu müssen, auf das man andererseits keinerlei einfluss hat und das trotzdem sich als kleine büchse der pandora entpuppen könnte, deren inhalt einen dann doch direkt betrifft.

ob man will oder nicht. oder ob man's vorher "gewusst" hat.

wie man es "besser gemacht" hätte oder machen würde, wenn man chef von der ganzen welt wäre. wenn man sich in den kommentarspalten so umsieht, gibt es ja eine fantastalliarde bewerber für diesen job ...

jeder gibt seinen senf dazu, der sein verständnis der welt aus einem baller- oder strategiespiel bezogen, durch den konsum von seiten mit bunten verschwörungen geschärft hat und sich nun an vorderster front gegen die ganzen idioten sieht, die einfach nicht verstehen wollen, daß hinter allem die blöderberger stecken, oder die illuminieten, oder die EUDSSR oder eben die "notorischen juden".

nicht zu vergessen die ausserirdischen, die - das hat angeblich snowden den russen gesteckt - seit 1945 amerika regieren.

100pro reptiloid. 


was natürlich das krokodil auch in den verdacht bringt ...

so sehr ich jetzt versucht bin, hier dreitausend links auf kommentare bei den DWN, den DMN oder ein beliebiges forum der "spießerpresse" zu setzen - ach was, ich bin zu faul. du kennst diesen kram und wenn nicht, einfach ein reizthema dort anklicken und schon siehst du, was an oberdeck passiert.

statt die "spießerpresse" diesen irren einen besuch abzustatten, hat natürlich etwas von "galgenhumor". man weiss, was einen erwartet und amüsiert sich über die hilflosigkeit und das unwissen, mit denen die jungs und mädels ihre bewerbungsrede für den job des chefs der welt halten.

den wollen die vielen eher "ernsthaften" auch.

also die, die für ihre meinung ernst genommen werden möchten und sie wohlabgewogen in den raum stellen. problem auch hier: wen interessiert das? na gut, jeden in seinem "zirkel", seiner "peergroup", der kuschelecke, in der es sich jeder gemütlich gemacht hat. ansonsten: kein schwein ...

auf jeden fall nicht die, die letzten endes auf offener bühne ein stück aufführen, das böse enden kann. die werden nicht davon getrieben, ob ein kluger blogger die perspektive gegen den mainstream halbwegs zurechtrückt und nicht scheuklappenblind ideologisch erklärt, warum putin sich zurecht so verhält, wie er das tut, oder ein anderer kluger blogger in seinem hohen alter an den triumph des guten über die rücksichtslosen glauben will und eher den demonstranten auf dem maidan zuneigt.
"Wahrlich, es waren finstere Zeiten, in denen ein kluger Mann sich genötigt sah, Dinge zu denken, die zueinander im Widerspruch standen!"
wie einmal ein kluger mönch in einem schönen buch bemerkte.

die welt ist eben dummerweise voller "andererseits". und, wenn du mich fragst, ich habe keine ahnung, wer sich im recht befindet. ich kann mit ein bißchen mühe, "verstehen" oder besser "verständnis haben für ..."

im grunde bin ich froh, nicht der chef der welt zu sein.

ich würd's - wie jeder andere auch - vermasseln. man sieht nur, was man sieht, man hört nur, was man hört, man versteht nur, was man eben so versteht. und dauernd sind leute um einen herum, die einen zutexten und erwartungen haben, druck machen, einem mit ihrem geschnatter das gehirn vernebeln.

ich bin zb. froh, nicht der präsident der usa zu sein. kein guter job. chef einer im grunde bankrotten nation, nicht nur auf der finanziellen ebene, bankrott auch und vor allem, was das vertrauen und die zuneigung, die man vielleicht mal hatte, betrifft. von sinnlosen kriegen übersrapaziert, von nicht minder sinnlosen debatten im inneren und einer "mauernden" opposition lahmgelegt.

möchtest du chef von denen sein? ich nicht.


wobei - gestern hat mich mmaw gefragt, ob ich denke, daß obama uns belügt.

das ist ne gemeine frage, weil einerseits hier ein fragment einer post herumliegt, in dem ich mal als "last fan standing" obama gerne in schutz genommen hätte und an die frühen tage erinnere und den optimismus. daß man lange damit gekämpft hat, daß die obamaphoben und ewigen besserwisser "recht haben" könnten, die schon am ersten tag herumplärrten, daß der je nach gusto ein marxistischer radikalinski oder eben nur ein maulheld sei.

das schlimme ist andererseits: die haben recht. aber halt aus den falschen gründen.

der mann ist ein verbrecher. sorry, der steht dafür gerade, daß die usa einen "geheimen krieg" führen, in dem eine liste "abgearbeitet" wird. der steht auch dafür gerade, daß seine geheimdienste den hals nicht voll kriegen können. er ist der chef. keiner kann sagen "der führer hat von all dem nix gewusst".

hat er. er rechtfertigt es.

ich weiss nicht, ob er schlicht ein verbrecher oder bloß ein skrupelloser dummschwätzer ist, dem die ausserirdischen am tag eins seiner regentschaft einen chip implantiert haben. alternative zwei wäre mir im grunde am liebsten.

er benimmt sich jedenfalls wie ein roboter. einer der auf poker "geeicht" ist. bluffen, selbst wenn man eigentlich nur luschen in der hand hat. gefangener der projektion, daß die, die ihm jetzt vorwürfe machen, er sei halt ein weichei, selber welche sind und es in der vergangenheit genau so vermasselt haben, wie er es wohl auch diesmal vermasseln wird.

der witz an der sache? naja, die ganzen schimpansen, die gerade einen auf gorillas machen und sich in drohrethorik übertrumpfen, sagen im selben atemzug "naja, aber militärische mittel sind ausgeschlossen". aha. gut zu wissen.

ehrlich? ich habe keine millisekunde vertrauen in den mann.

in den hühnerhof, also das, was sich die EU - geschweige denn die deutsche regierung (die kanzlerin soll ja laut geworden sein am telefon, wie putzig) - abhalten: so sehr ich den laden eigentlich mag und lieber heute als morgen eine "bundesrepublik europa" haben möchte ... naja, ein hühnherhaufen, der abstimmen will, ob das krokodil sich weiter so ungebührlich aufführen darf.

was für trottel.


da haben sich alle schön was ausgemalt, sind der ukraine um den bart gegangen, haben sich ne blutige nase geholt und sind das erste mal vom bösen russen düpiert worden und waren dann so erfreut über den maidan, daß sie ganz offnsichtlich nur noch gesehen haben, was sie sehen wollten, und das war eine fröhlich unbeschwerte zukunft, in der alle alle so richtig lieb haben.

pustekuchen.

das flößt mir alles wenig vertrauen ein. nicht daß ich es für einen "skandal" hielte, es ist einfach nur peinlich, denen dabei zuzugucken, wie sie sich alle in den üblichen hilflosen ritualen und drohgebärden ergehen. lachhaft.

nicht daß ich andererseits sonderlich vertrauen in das krokodil hätte.

ich habe "verständnis" und bin einerseits bereit das spektrum dessen, was ihn wohl treibt, anzuerkennen. da hat lübberding jedenfalls eher recht, als der wald und wiesen "spießerpresse"-kommentator oder die sonstigen üblichen verdächtigen in den medien: es gibt jede menge guter - und nicht wie das gerne von ideologieaffinen altlinkenkadern gesehen würde "zwingende" - gründe, warum er sich so verhält wie er das tut.

also nicht zu bluffen, sondern die sache eher wie ein schachspiel zu betreiben, kühler jedenfalls als seine aufgeregt umhergackernden gegenüber.

wenn's spitz auf knopf käme, würde ich jedenfalls eher auf seine vernunft setzen als auf die idee zu vertrauen, er sei ein irrational handelnder quartalsirrer. das ist er offensichtlich nicht und manches ist nun einmal jenseits von den regeln, deren geltung jeder nur für sich reklamiert, dem anderen aber verweigert, "nicht ungeschickt". ich fand dieses nicht kennzeichnen der uniformen jedenfalls eher geschickt als nicht regelkonform. es provozierte halt einfach nicht mehr als nötig, that's all.

was natürlich nichts daran ändert, daß er nur so lange "gewinnt", wie er nicht wirklich kämpft. der erste schuss wird darüber entscheiden wie es endet. und der ist ja, soweit ich das sehe, noch nicht gefallen.

wenn du also nach etwas suchst, was deine panik ein wenig dämpft, macht es wahrscheinlich mehr sinn, zu hoffen, daß ihm das alles nicht entgleitet. woran dann ein bißchen das gegackere auf dem hof schuld wäre, wie ich befürchte.

naja, wir werden sehen.


und weil es eh keinen sinn macht, jetzt schon wetten über fortlauf und ende der geschichte einzugehen, ist wahrscheinlich der besuch in den kommentarspalten der nation eine gute idee: da gibt es vollhirnis, die noch weniger verstehen, als man selbst und das hat was erheiterndes. ;-)

auch erheiternd, es war ja rosenmontag gestern, hr2 der tag "yes i smoked! viel qualm um hanf", falls es dich interessiert, was die in israelischen altenheimen so treiben ;-)

in diesem sinne: kuhl bleiben, die band spielt noch mal auf, ich sage rechtzeitig bescheid, wenn eisberge unseren weg kreuzen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen