Donnerstag, 21. Februar 2013

sieht so aus

als müsste ich nach jahren wieder das zelt für ein festival auspacken


jake bugg???? 

tollste platte des letzten jahres, dicht vor sarah quintana. ich hatte "den atelier" angeschrieben und gebettelt, beide auf die liste zu nehmen, weil, was könnte es schöneres geben als jake bugg im "den atelier" zu sehen? da habe ich air, als sie noch nicht sooo bekannt waren und später, als sie offensichtlich schon zu berühmt waren , die walkabouts (warum finde ich keinen link, ich hab die da definitiv gesehen, ein tolles konzert! und das erste mit mmaw) und "!!! (check check check" (leider total versauter sound) gesehen, ein ganz klitzekleiner laden, in dem nur max 200 leute reinpassen. der einzige ort - naja, für andrew bird tat's auch die rockhal (wer liebt muss leiden ...) - an dem live konzerte wirklich spaß machen. 


phoenix??? 

die sind soooo toll und sozusagen das französische pendant zu "tele". 


masters of reality??? schon mal "Sunrise On The Sufferbus" von 1993 mit ginger baker am schlagzeug gehört??? na, der wird nicht dabei sein, aber seit dieser platte bin ich eingeschworener fan. unbedingt hören! die klingen da wie die frühen cream in ihrer besten form.



vielleicht klappt's dann dieses jahr auch endlich mal wieder mit dem comicfestival in contern, obwohl ich schon ahne, daß ich zu der zeit wahrscheinlich wieder in den pyrenäen hocke ...


ah, wenn ich jetzt so was wie einen herzinfarkt gehabt hätte, dann wäre ich in allerhöchster gefahr ;-)


[PS] so was lässt mich ja nie los ...

also, wenn ich was aus der g.a.z. erzähle und ich dann nicht den "beweis" für das erzählte finde, zb. auf der seite von "den atelier" einen eintrag zu "the walkabouts", wo ich doch genau weiss ...

... daß ich mir damals die "airmail" - eine cd mit liveaufnahmen - auf dem konzert von der band gekauft habe. ich mache so was immer, wenn ich schon nicht eine brauchbare aufnahme davon selbst machen kann, dann kaufe ich mir halt zb. von al stewart eine DVD, der mann muss ja was essen und das konzert war ja erste sahne, da nehme ich dann - zur not - auch ein autogramm mit, was mir sonst eher peinlich wäre. 

autogramme, iiiih bäh, künstler finden sowas GRUSELIG. die kennen "SIE" von stephen king und wenn man denen sagt, man wäre "ihr größter fan", dann sehen die sich schon auf einem bett gefesselt, die backsteine und so weiter... 

macht man nicht, so was.

al stewart, muss ich sagen, ist einer der drei sympathischsten musiker, die ich kennengelernt habe. 

ah, komm wir gucken ihn uns gerade mal im musikladen 1979 mit "year of the cat" an


und weil das so eine verdammt geile nummer ist, warum nicht noch eine version, diesmal mit tori amos



der saß nach dem konzert vor der tür und hat autogramme gegeben ... zum beispiel auf die komplette schallplattensammlung, die da ein älterer herr angeschleppt hatte - und jedes cover kommentiert. ein aboluter sunnyboy wie sonst höchstens noch peter kraus (god of sunnyboys und das sage ich nicht nur, weil er den hart arbeitenden technikern schon mal einen fuffie zusteckt) oder steve hillage.

aber .... hmmm ... wie gesagt: walkabouts. tja, hier ist die eintrittskarte. 


offensichtlich nicht direkt eine veranstaltung des "den atelier" aber definitiv _im_ atelier ;-)

und wenn ich schon dabei sind, artefakte zu posten, hier die karte zum !!!-konzert, das wir aber nach ein paar minuten wegen des scheiss-sounds geflüchtet haben


ich fand die band ja immer toll, aber der sound war einfach katastrophal und ich hatte nur die wahl den mixer zu töten und selbst zu übernehmen - oder abzuhauen. mmaw plädierte für letzteres.schade eigentlich, vielleicht hätte ich es ja noch draufgehabt ;-)

wirklich toll war das konzert mit andrew bird, dem one-man-orchestra, einfach ein kleines genie, egal ob nun mit der "bowl of fire", den "squirrel nuts zippers" oder eben solo. wer ihn solo gesehen hat, mit seinen kleinen fussgeräten, die ihn zuerst schritt für schritt aufnehmen und dann in einer schleife abspielen, eine aufnahme über die andere gelegt, bis es wie ein orchester klingt: toller musiker.


alle aber nicht so toll wie die hier (ätschebätsch!)


na gut, "nur" die solokonzerte aber das letzte, was von denen so live zu sehen war.

ein teures konzert: jemand hätte mit mal verraten sollen, daß in köln an jeder zweiten strassenecke ein starenkasten auf hinterwäldler, die sich in die große stadt verirren, lauert, um sie auszunehmen. 

zwei mal geknippst, aber das war es wert ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen