Donnerstag, 31. Januar 2013

fandom - eine kleine top fifteen (1)

heute meine 15 lieblingsfrauen im radio

01. susanne pölchau
02. anke leweke
03. bettina rühl
04. dorothea jung
05. regine igel
06. beate hinrichs
07. hannelore hippe
08. gaby weber
09. aureliana sorrentino
10. astrid von friesen
11. petra waldvogel
12. martina schulte
13. rosvitha krausz
14. grace yoon
15. gaby mayr

und meine 15 lieblingsmänner im radio

01. paul assall
02. wolfram wessels
03. walther adler
04. peter michel ladiges
05. karl lippegaus
06. karl ludolf hübener
07. walther van rossum
08. jonachan shelliem
09. marc thörner
10. peter zudeick
11. markus metz
12. david zane mairowitz
13. sebastian bargon
14. wolf eismann
15. klaus walter

die könnte ich jetzt alle erklären, wer und warum, aber dafür habe ich heute einfach keine zeit. oder das in eine wirklich präzise reihenfolge zu bringen. bei passender gelegenheit versuche ich, alle mit einem link zu versehen, ich merke gerade, daß suchen beim DLF zb. offensichtlich nichts nützt.



das nennt sich "depublizieren" und ich finde es zum kotzen, weil ich deren arbeit mit meinen GEZ gebühren finanziert habe und schon denke, daß alles und zwar wirklich alles für alle zugänglich sein sollte.daß ich etwa nicht sofort die wunderbaren features von walther von rossum auf der seite finde, die sich letztes jahr mit den bekloppten islam-paranoikern oder dem bild, daß der "osten" auf den "westen" hatte, kann ich mir nur als gezielte verdummung des publikums verstehen.

dafür jeden noch so blöden schnippsel aus "wetten daß" on air zu stellen, scheint ja geld da zu sein und bandbreite. features aus dem radio nehmen nicht viel platz in anspruch, oder?

ach ja: wer radio-features liebt, kennt diese namen.

wer nicht ... tja, was soll ich sagen ...

womit verschwendest du so deine zeit?

ps: liebe Ingrid Strobel, liebe Marianne Thoms, liebe Peggy Fuhrmann, liebe Anja Schrum, lieber Rolf Cantzen, lieber Volkmar Findeisen, lieber Udo Zindel (und so weiter und so fort, die liste ist zu lang), entschuldigt, daß ich euch so schmählich unterschlagen habe.


[ nachtrag 1 ]

ich hasse das internet und könnte kotzen vor wut.

schon mal paul assall gegoogelt????

der mann ist mein absoluter held. sein "halt stand, rotes madrid" oder sein "der name, den das weltgewissen sprach war seiner - carl von ossietzky" gehören zu den features, die mein leben verändert haben. ich finde kein wort über die arbeit dieses mannes. was tut der swr, um diesem mann ein denkmal, das er verdient hätte zu errichten? macht der sender diese sendungen öffentlich zugänglich? ach was ...

ähnliches gilt für peter michel ladiges. "acht kapitel geschichte", "mayaland", "500 jahre - fundsachen 1492", "der sohn des himmels" oder sein leider sehr kurzer ausschnitt aus den tagebüchern von pepys über die pest in london, wer wäre ich, wenn das alles nicht in mein ohr gedrungen wäre. ich wäre nicht ich, wenn ich nicht seine wunderbaren vertonungen von jan willem van de wetering, sjöwall & walhöö oder vasquez montalban gehabt hätte, die mir die langen pausen beim kompilieren von clipperprogrammen verkürzt hätte.

ich bin so wütend, daß ich jetzt erst mal die arbeit an den links abbrechen muss, sonst zertrümmere ich hier die wohnungseinrichtung.

das depublizieren muss aufhören, im gegenteil, ich will, dass die sender ihre archive öffnen. nicht für mich, ich habe diesen ganzen kram auf kassetten, videobändern, die nur tonspuren enthalten, für mich gerettet, sie von diesen tapes gekratzt, auf cds gebrannt und jetzt auf so viele festplatten verteilt, daß nichts mehr verloren geht.

nein, es ist ein verbrechen, daß diese wunder dem rest meiner mitmenschen schlicht vorenthalten werden.

[ nachtrag 2 ]

ich habe ja jetzt endlich verstanden, wozu dieses verdammte getwittere "gut" ist: man kann menschen, die man früher nur zu gerne vor lauter glück, daß es sie gibt und sie einem mit ihrer klugheit bereichern, drücken möchte, einen tweet schicken. also habe ich susanne pölchau angetweetet und sie war so lieb, mir zu antworten und hat mich re-tweetet.

twitter versucht jetzt natürlich verzweifelt, mich "im gespräch" zu halten und schlägt mir alles mögliche vor, was mich interessieren könnte, aber ... ätsch ... ich höre lieber heute nacht noch mal "Was Paare zusammenhält" und/oder die reihe "Große Gefühle".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen