Montag, 7. Januar 2013

dilemma & ihre schwestern

mein gestriges dilemma des tages: darf man sich eigentlich ungeniert über die peinlichkeiten anderer freuen und sich genüßlich über sie hermachen ... oder darf man nur im stillen darüber schmunzeln, daß "g*ttes mühlen" zwar manchmal langsam mahlen, aber am ende doch noch jedes blinde huhn seinen korn findet.

eigentlich gehört, lieber erblogger, falls du dies lesen solltest, natürlich auch dieser gestern auf der "achse des guten" angebotene text unter das messer und offenbart innerhalb allerkürzesteter zeit gleich zwei mal antisemitische stereotypen, die "des juden", der für geld alles macht und die angehörigen seiner religion für einen scheck im safe nur allzugerne an die gojim verkauft. ja selbst die verschwörung, die der deutschen gegen die juden, schimmert irgendwie leicht durch.
Ganz anders dagegen sieht das Prof. Dr. Salomon Korn, Vizepräsident eines Rates (mit einem bescheidenen Zuschuss bundesdeutscher Steuerzahler von gerade einmal zehn Millionen Euro pro Jahr) zur Wahrung jüdischer Interessen in diesem Land.
und
Den dazugehörigen Barcode bewahrt Prof. Dr. Salomon Korn auf – gut gehütet in seinem Safe und gleich neben dem Scheck von Wolfgang Schäuble. 
wenn wir uns schon einen "antisemiten" basteln wollen, warum nicht den autor dieses textversatzstückes, das doch - in aller unschuld - nur dazu dienen soll, das summen auf seiten eines denunzianten in ein brummen zu verwandeln, aber leider eben nur in einem kläglichen tröten verendet.



ein fanboy, er übt noch und will nur beweisen, daß er a. dazu gehört und b. auf der "richtigen seite" steht: broder gut, korn schlääääächt ...

in filmen wird diese rolle gerne mit keifenden alten weibern besetzt, 

die, hinter ihrem großen beschützenden mann stehend, über dessen schultern gegen die konkurrentin sticheln. man nennt das dann "zickenkrieg". oder ist es vielleicht - spielen wir doch kurz das gespielte spiel mit, ich hab' ja nicht damit angefangen, mir läge aber daran, daß es aufhört - einfach nur "futterneid".

"wieso kriegen jetzt alle freunde von dem korn was vom dicken scheck ab und ich nichts? nur weil der henryk einfach keine jobs für den rat zu vergeben hat, das ist doch gemein und die sind alle doofe verräter."

das ist zwar einerseits für den boshaften betrachter eine totalaffirmation, daß a. "die juden" eh so und b. sich untereinander halt nicht grün sind - aber das gilt dann als "beitrag zur debatte", tröpfelt in die gehirne von leuten, die gar nicht merken, wie unsagbar peinlich das ist, diesem an niederen instinkten ja nun wirklich nicht mehr zu toppenden höhlenmenschengebaren zuzugucken und sich eigentlich "fremdzuschämen" müssten - aber genau diese stimmung dann in die debatte tragen.

da schlagen sich alle - zur belustigung der nun ja leider tatsächlich existenten rassisten - gegenseitig die köppe ein, schneiden sich die ehre ab, machen sich vor aller augen zum hanswurst wie dieses SWC ... weil jeder "recht" haben und am ende "schlauer" sein will als der andere, und einen antisemiten schon an der aura und auf lichtjahre erkennen können.

ganz coole nummer, besser kann man sich wahrscheinlich den ruf nicht mehr ruinieren, sich den anderen zum feind machen und jede solidarität verspielen ... die ja vielleicht einmal von nöten sein kann, wenn schluss ist mit lustig und die kameraden was besseres zu tun haben, als all den ach so klugen. intellekuellen bei der diskussion darüber zuzugucken, wie viele engel auf die spitze einer nadel passen.

alles in allem ist es auf jeden fall eine ziemlich peinliche variante der "farm der tiere".

wir wissen ja, wer am ende "verkauft" wird. die schafe.

aber mein heutiges dilemma ist größerer natur

darf ich mich eigentlich wie bolle und jenseits aller zu wahrenden contenance darüber freuen, daß "g*ttes mühlen" nun einen sünder zermahlen haben, den ich schon seit wochen rachsüchtig belauere und hoffe, daß ihn der blitz beim ... oder doch wenigstens jenen inkompetenten redakteur beim dlf, der ihm vor ein paar wochen die gelegenheit gab, das neue buch von wolfgang benz zu (hüstel) "rezensieren".

du erinnerst dich?

genau: Klaus Rüdiger Mai, über den ich mich hier so aufgeregt habe, weil ich ihn für ziemlich unterbelichtetet    halte - was freimaurer, die eines seiner bücher über die freimaurerei rezensierten, ja vor mir schon messerscharf erkannten.

geschweige denn für kompetent genug, das neue buch von wolfgang benz "Die Feinde aus dem Morgenland" zu besprechen und diese "rezension" dann als apologie des nun einmal existenten antiislamismus und verächtlichmachung von benz zelebriert..

benz gilt in diesem land - zurecht - als antisemitismusexperte, er hat nur wohl das "problem", das mit dem "antisemitismus" zu "ernst" zu nehmen, sprich ihn auch dann zu erkennen, wenn er nicht mit einem durchgestrichenen davidstern sondern mit einem halbmond "markiert" ist.

für ihn ist, wie für mich, der antiislamismus eine nicht minder virulente gefahr, zu dessen herolden ja auch und gerade henryk m broder gehört, und ein weiterer - früher von mir sehr geschätzter mann - dessen name mir partout nicht mehr einfallen will, seit seine phantasie eisige gefilde bemühen müsste.

wie auch immer: ich teile die ansichten von benz in diesem und vielen anderen punkten jedenfalls eher als das gepöbel hysterisierter oder offensichtlich zunehmend senil & debil werdender männer auf ihrem paranoiden feldzug:

es ist im kern eine in die jetztzeit gespiegelte form dessen, was hier in die gaskammern führte.daß PI behauptet, dort liebe man israel ist genau so bizarr wie die erkenntnis, daß HMB genau dort den hofnarren gibt.

nun ja - heute hat jedenfalls der blitz eingeschlagen.

zuerst bin ich mal wieder furchtbar erschrocken, weil ich den namen falsch las:

"Berner, Knut - Klaus-Rüdiger Mai Die geheimen Religionen"

man weiss ja vorher nie, was hinterher rauskommt, oder? und das wird jetzt hoffentlich nicht eine kritik von dem von mir seit mehr als zwei jahrzehnten vielgeliebten und hochverehrten knut benzner, den bloß ein praktikant falsch geschrieben hat und der dann vielleicht gar "den mai" auch noch gutfindet und das dann zum ende eines stetig gewachsenen respekts führt????

wie das so ist, lieber mal auf seite gelegt, ich will mir nicht die nacht verderben. es gibt so sachen, die spart man sich für's bittere ende auf - aber ich hab's dann doch gehört und ...

!!! KRAWUMMMM !!!

hast du gehört, wie die tür vom donnerbalken weggeblasen wurde?

mein dilemma: darf ich mich wirklich wie bolle über so eine kritik freuen???

aber klar doch!

nur lieber dlf, das merkt ihr jetzt erst, nachdem ihr fast einen monat lang diese dämliche rezension zu einer anerkannten koryphäe in sachen antisemitismus von einem islamophobie-sympathisanten gesendet habt, na danke!

eigentlich ....

wollte ich in dieser post die grundlegenden probleme, die die menschliche kommunikation äußerst komplizieren und die art von debatte erzeugen, mit der die spezies wohl vielleicht noch ein jahrhundert wird leben müssen, sezieren und noch mal - hoffentlich leicht verständlich aufdröseln, aber das wird wohl warten müssen.

hat eh zeit, es steht nicht zu erwarten, daß die menschheit von heute auf morgen aus schaden klug wird.

ach ja, damit du nicht ohne mehrwert hier weg gehst: es gibt das, was mai da in seiner ganzen unzulänglichkeit versucht hat, auch "in gut".

das buch heisst "jonathan black - die geheime geschichte der welt". es ist zwar sicher auch nicht der weisheit letzter schluss, "cosmic trigger" von ra. wilson ist sicher sehr viel lustiger und eher das, wozu ich als erstes raten würde, aber, naja, ich empfehle meinen kindern, black zu lesen, bevor ich ihnen wilson ans herz lege.

dieses buch hat mai wohl auch gelesen, sich gedacht "hey, das kann ich auch" und (offensichtlich) bewiesen, daß er wohl auch das nicht kann.

ps: lieber politblogger: ätschebätsch! ich sagte doch MAI und nicht KELEK, oder?

ist aber egal, ich mag dich & deine seite trotzdem weiter.

du kannst bei solchen themen wenigstenst ernst bleiben und sie sind in der tat besser bei dir aufgehoben als bei mir - ich muss immer frozzeln, werde ausfällig und stichele herum ;-)

"g*d knows i'm good" (david bowie)

ps.: ach ja, falls du die antwort auf die frage mit den engeln nicht kennst: so viele wie das wollen ...

pps: weils mir gerade auffällt: damit du das mit dem "aufhören" nicht falsch verstehst und mir widersprüchliches gebaren vorwirfst, weil ich manchmal wirklich weit jenseits von "contenance" bin und mich "ungebührlich" aufführe:

ich glaube ganz und gar nicht daran, daß "alles gut" wird, wenn wir "nur miteinder reden" (oder pullover stricken), alle wieder "lieb" zu einander sind, uns "die hand schütteln" und uns halt "miteinander vertragen".

ich glaube daran, daß der kaiser nackt ist und das ausgesprochen werden muss.

daß wir uns zu tode amüsieren mit belanglosem scheiss und jeden tag aufs neue fragen, wie die nach den engeln diskutieren - und um nichts anderes handelt sich bei der aktuellen "antisemitismus-debatte".

man könnte aber auch fragen: "hey, gibt's überhaupt engel?"

vorsicht: wenn man bei dieser frage zum ergebnis kommt, daß es keine gibt ... könnte sich die diskussion darüber, wie viele auf eine nadel passen, erübrigen und die ganzen experten zu diesem thema obsolet machen...

in diesem sinne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen